Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 Reis, Getreide, Hülsenfrüchte
Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

17.04.2003 12:53
RE: Kichererbsen Antworten

Kichererbsen
=============
Die Kichererbsen kommen aus dem südlichsten Europa, werden heute aber im gesamten Mittelmeerraum angebaut. Auch in Mexiko und Südamerika werden sie von der ärmeren Bevölkerung als preiswerte, kräftigende Nahrung geschätzt. Kichererbsen haben einen erstaunlich hohen Anteil an essentiellen (lebensnotwendigen) Aminosäuren, 20 % Eiweiß, 60 % Kohlenhydrate und mehr als 5 % Fett. Sie haben einen hohen Mineralstoffgehalt, die Vitamine A und B, C und E. Bei einem täglichen Verzehr von Kichererbsen kann ohne weiteres auf tierisches Eiweiß verzichtet werden. Kichererbsenbrei mit Vollkornbrot gegessen ist eine vollwertige Mahlzeit.

Mehrmals in der Woche Speisen aus oder mit Kichererbsen verringern nachweislich die Gefahr, an Arteriosklerose zu erkranken. Der Grund dafür ist das in der Kichererbse enthaltene Öl, das den Cholesterinspiegel senkt. Der hohe Gehalt an Kalzium und Phosphor beugen der Osteoporose vor. Ein Brei aus Kichererbsenmehl, etwas Wasser und Honig wurde schon in alten Zeiten auf Geschwüre, auch Krebsgeschwüre, aufgelegt.
Hier nun das Rezept für "Hummus", einen dicken, gesunden und sehr würzigen Brei aus Kichererbsen, den man als Beilage zu allen möglichen Speisen, als Vorspeise oder Dip essen kann.


Hummus
========

250 g Kichererbsen, getrocknet
Olivenöl
3 Knoblauchzehen, gepresst
4 EL Zitronensaft
4 EL Tahini (Sesampaste)
Salz
Paprika
Cayennepfeffer

Die Kichererbsen einweichen in der 3fachen Menge Wasser zum Gewicht der Erbsen gerechnet. Am nächsten Tag werden sie gekocht, bis sie weich sind. Das Wasser abgießen, aber aufheben.
Die Kichererbsen werden nun püriert und danach alle anderen Zutaten zugegeben. Es muss eine glatte, nicht zu feste Paste entstehen. Ist sie zu dick, etwas Öl zugeben.
Dazu schmeckt Pitta-Brot, Vollkornbrot oder auch Gemüsestückchen zum Dippen.


Falaffel
========
Zutaten:
250g getrocknete Kichererbsen
2 mittelgroße Zwiebeln
Wasser (zum Einweichen)
1/2 Teelöffel Koriander
1 Esslöffel rein pflanzliche körnige Brühe
Je nach Geschmack: 1 Knoblauchzehe
Öl (zum Braten)


Die Kichererbsen einen Tag in ausreichender Wassermenge einweichen. Das Wasser abgießen. Kichererbsen, Zwiebeln, Gemüsebrühe, Koriander, Knoblauch in einen Mixer/Küchenmaschine geben.oder einen Pürierstab nehmen und die Zutaten gut pürieren. Ich hab so ein Teil vom Trödler, das am Tisch festgeschraubt wird, oben kommen die Kichererbsen rein und dann wird gedreht.Danach den Teig zu kleinen Bällchen formen und in einer Pfanne mit etwas Öl langsam braten.

dazu eine leckere lf Knoblauch Joghurtsosse



Kichererbsenpolenta mit Schmorgurkenragout
==========================================

Zubereitungszeit: etwa 35 Minuten + Zeit zum Abkühlen

1/2 l Gemüsebrühe
150 g fettarmer Naturjoghurt
150 g Kichererbsenmehl
2 TL Vollkornmehl
1 EL Pflanzenöl
Jodsalz
500 g Schmorgurken
Pfeffer
1 Zwiebel
2 EL gehackter Estragon
1 Knoblauchzehe
Die Gemüsebrühe erhitzen, das Kichererbsenmehl zugeben und unter Rühren etwa 5 Minuten ausquellen lassen. Daumendick auf eine gefettete Platte streichen und auskühlen lassen.
In Rauten schneiden und in 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten je 5 Minuten goldgelb braten.
Gurken schälen, halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen und in Scheiben schneiden.
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, würfeln und im restlichen Öl glasig dünsten. Die Gurken zugeben und zugedeckt 5 Minuten schmoren.
Joghurt mit Mehl verrühren und unterrühren. Einmal aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Estragon bestreuen.

Pro Portion
424 Kilokalorien
19 g Eiweiß
12 g Fett = 25,4 %
48 g Kohlenhydrate
11 g Ballaststoffe
reich an Fe, Ca, Mg, Zink, Vit. B1, Vit. E, ß-Karotin

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz