Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 473 mal aufgerufen
 Fragen und Anregungen rund um Kochtopf und Rezepte
moni28 ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2003 10:54
RE: Frage zum Backen von Buttermilchmuffins Antworten

Hi,


hat von Euch schon mal jemand fettreduzierte Muffins mit Buttermilch gemacht??? Ich habe mir vor kurzem ein LF Backbuch gekauft und da war ein Rezept für Schokomuffins mit Buttermilch drin. Ich war aber überhaupt nicht begeistert, da die eher wie Gummi als wie Muffins geschmeckt haben... Hab´ sie dann weggeworfen, weil ich die so niemandem anbieten wollte. Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich oder wisst evtl. was ich falsch gemacht haben könnte??? Vielleicht habe ich den Teig zu lange mit dem Handrührgerät gerührt??? Ich hab echt keine Ahnung.
Danke schon mal.





:stern::stern::stern:

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

27.06.2003 16:22
#2 RE: Frage zum Backen von Buttermilchmuffins Antworten

Ich mache die Muffins am liebsten mit 01 %-igem Joghurt, Buttermilch hab ich noch nicht ausprobiert.

ABER: Du solltest nicht so lange rühren. Das hab ich irgendwo mal als Tipp gelesen. Muffins gelingen am besten, wenn die Zutaten nur ganz kurz verrührt werden, halt nur, daß der Teig eine einheitliche Masse ergibt, sind manchmal nur ein paar Sekunden. ich mach das jetzt immer so.

Auch der Hitzegrad ist wichtig, die lowfetten Teige werden niedriger gebacken, wenn im "normalen" Rezept also irgendwo 200 °C steht, backe ich die LF-Variante 20 °C niedriger, dafür etwas länger.
LG
Adelheid

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

27.06.2003 16:33
#3 RE: Frage zum Backen von Buttermilchmuffins Antworten

Hab grad mal mein "Lieblingsrezept" rausgesucht, das steht hier im Board unter der Überschrift Citrus-Muffins und heißt Lemon-Muffins, ich stells hier mal rein:

Ich variiere das Rezept, nehme z.B. statt Citro-Back ein Päckchen Orange-Back.

Schokowaffen mach ich daraus auch, laß Citro-Back weg und rühre Kakao rein, dann etwas mehr Flüssigkeit und Zucker nehmen. Mir schmecken diese Teile immer gut. Habe auch schon geiebene Nüsse reingetan, nicht viel wegen Fett, die Nüsse hatte ich vorher in der trockenen Pfanne geröstet, da war das Nußaroma dann stärker.

Die Muffins backe ich in Papierförmchen, manchmal verbinden sich Papierdinger sehr mit dem Teig, dann packe ich meine Muffins über Nacht in eine Tupperdose und am nächsten Tag lassen sich die Papierchen dann wesentlich besser abpulen.

Ideal ist natürlich eine Muffin-Form aus Silicon (z.B. Fa. Lurch. Habe grad beschlossen, mir endloch so ein Teil zu kaufen, dann probier ich auch mal Buttermilch-Rezepte aus.


Lemon- Muffins
==============

Zubereitungszeit ca.15 Min.
Backzeit ca.20Min.
Ca.140 kcal * 4 g Fett * 26%

280 g Joghurt (1,5%Fett)
110 g Zucker
280 g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL Salz
1Ei
60ml Pflanzenöl
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
1 Päckchen Citroback

Für die Glasur:
60 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft


1. Den Backofen auf 180°C vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
2. den Joghurt und Zucker gut miteinander verrühren, bis sich der Zucker restlos gelöst hat.
3. Das Mehl, Backpulver, Salz, Ei, Öl, Vanillezucker und Citroback ebenfalls dazugeben und gründlich miteinander verrühren.
4. Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und aufmittlerer Schiene 20 Min.backen.

LG

moni28 ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2003 09:28
#4 RE: Frage zum Backen von Buttermilchmuffins Antworten

Vielen Dank!! Werd´ ich doch gleich mal ausprobieren... Und meine Buttermilch Muffins werde ich nochmals versuchen und den Teig einfach nur kurz rühren...

Have a nice Day!!!

:stern::stern::stern:

Paulina ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2003 17:51
#5 RE: Frage zum Backen von Buttermilchmuffins Antworten

Hallo Moni,

habe ein Rezept von Himbeer-Buttermilch-Muffins und die sind einfach köstlich. Total locker und leicht. Es reißen sich immer alle drum
Wenn du es haben möchtest dann schreib mir eine Mail

Grüße aus dem wilden Westerwald von Paulina

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz