Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.488 mal aufgerufen
 Salate
Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

28.08.2002 17:56
RE: Leckere Schichtsalate Antworten

Schichtsalat
============

Schichtsalatrezepte gibt es inzwischen haufenweise.

Alle Rezepte haben gemeinsam, daß die Zutaten nacheinander in eine hohe Glasschüssel geschichtet werden (daher der Name!), und zwar möglichst so, daß sich bunte Schichten abzeichnen, also nicht grüner Salat und grüne Paprika übereinander, sondern auf den Salat z.b. Mais oder rote Paprika oder irgendwas, das gelb oder rot ist.

Über die verschiendenen geschichteten Zutaten wird eine Mischung aus Majonnaise (Miracle Whip) oder saure Sahne oder so was ähnliches gegeben, ob ist der krönende Abschluß noch eine Schicht geraspelter Käse.

Der Schichtsalat muß dann mindestens 24 Stunden im Kühlen durchziehen, ist also prima geeignet, wenn man etwas vorbereiten muß, weil man am Tag keine Zeit hat. (Das passiert mir sehr oft, z.B. wenn ich nach Büroschluß direkt auf eine Grillparty eingeladen bin oder so.) Meine Kollegen hoffen immer, ich vergeß abends die Schüssel mitzunehmen und sie müssen den Salat dann am nächsten Tag "vernichten". Aber so blöd bin ich ja nicht.

Der Schichtsalat wird auch vor dem Servieren nicht! gemischt, denn dann geht ja der schöne Effekt mit den bunten Schichten flöten... Stattdessen wird statt Salatbesteck nur ein langstieliger Löffel zur Schüssel gegeben und man gräbt den Löffel bei Herausnehmen von oben durch alle Schichten hindurch (aber am Rand anfangen, nicht gleich in der Mitte!!). Kann man das igtendwie verstehen? Ich hoffe es.

Normalerweise ist die Majonaise-Schicht auf den Salatzutaten ja nicht LF, aber ich habe ausprobiert, daß man statt Miracle Whip oder Majonnaise einfach nur

1. Magerjoghurt
2. ein Klecks Majonnaise (50%)
würzen mit: etwas Pfeffer, Salz und Kräuter
oder 1 Tütchen Salatkrönung
oder TK-Kräuter

nehmen muß, um den gleichen Effekt mit gutem Geschmack zu erzielen.


Und hier jetzt ein paar Ideen, was man so alles übereinanderschichten kann - überall kommt dann die o.g. Schicht aus Joghjurt und Majonnaise.

1 Glas Selleriesalat
1 großer Apfel, kleingeschnitten
5 Scheiben Ananas, gewürfelt
5 Scheiben gekochter Schinken, kleingeschnitten
1 Dose Mais
2 Eier gekocht, in Scheiben geschnitten
1 Stange Lauch in Ringe geschnitten
--------------------

6 mittelgroße, gekochte Pellkartoffeln, in Scheiben
4 Zwiebeln, in hauchdünne Scheiben schneiden
1 kleine Dose Ananas, abtropfen lassen
4 saure Äpfel, in Stifte hobeln, Zitronensaft beträufeln
300 g gekochten Schinken würfeln
2 Gläser Selleriesalat je 190 g Abtropfgewicht, gut abtropfen lassen
---------------------

besonders gut zu gegrilltem Fleisch:
2 hartgekochte Eier, in Scheiben schneiden
300 g gekochten Schinken, in Streifen schneiden
1 Salatgurke, längs durchschneiden, von den Kernen befreíen, in kleine Stücke schneiden.
1 große Gemüsezwiebel, würfeln
1 kleines Glas Cornichons, würfeln
2 Gläser Champignons, in Scheiben schneiden

-----------------------------

1 Glas geraspelte Sellerie oder grüne Bohnen, abtropfen lassen
2 Äpfel klein schneiden und mit Zitrone beträufeln
2 dünne Stangen Porree in dünne Streifen schneiden (wahlweise 2 Paprikaschoten würfeln)
1 Salatgurke und/oder geriebene Möhren
6-8 Tomaten in Scheiben schneiden
1-2 Gemüsezwiebeln in Ringe schneiden
1-2 Dosen Mais
200 g gek. Schinken, klein schneiden

--------------------------
1 Eissalat, zerzupfen
1 Dose Mais
1 Staudensellerie, in feine Scheiben schneiden
5-6 rote Zwiebeln, in hauchfeine Scheiben hobeln
400 g gefrorene Erbsen
300 g Schinken, gewürfelt
---------------------------

1 Kopf Eisbergsalat zerzupfen
4 Äpfel, kleinschneiden
1 Zitronensaft
200g gekochter Schinken
285 g Gemüsemais
2 rote Paprika
------------------------------

400g Blumenkohl in Röschen teilen, kochen,
abtropfen und auskühlen lassen.
400g gek. Schinken würfeln
400g TK Erbsen kochen, abschrecken, abtropfen
2 hartgek. Eier schälen in grobe Würfel schneiden
250g Kirschtomaten
2 Zwiebeln schälen und würfeln

--------------------------------
1 Eisbergsalat, in Streifen
1 Dose(n) Mais
1 Stck. Salatgurke, in Scheiben
300 g geräucherte Putenbrust, in Streifen
1 Stck. rote Paprika, in Streifen
1 Stck. rote Zwiebel, in Ringen
3 El. Schnittlauchröllchen
-------------------------------
1 Kopf Eisbergsalat
2 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 Paket Tiefkühl Erbsen (Kochen),
1 Dose Mais
1 Gemüsezwiebel (gehobelt)
2 gekochte Eier
1 Paket Kochschinken
----------------------------------
1 Kleiner Kopf Rotkohl geraspelt
2 Fleischtomaten gewürfelt
1 Salatgurke gewürfelt
2 Ds. Mais
1 Gemüsezwiebel gewürfelt
----------------------------------

Thunfisch-Bohnen-Schichtsalat.
150 g TK-grüne-Bohnen
2 Eier
1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht 255 g)
1 Dose weiße Bohnen (Abtropfgewicht 250 g)
1 Dose Thunfisch (Abtropfgewicht 150 g)
2-3 gekochte Pellkartoffeln
2 mittelgroße, rote Zwiebeln
----------------------------------------
Lauch-Schichtsalat
1 Dose Ananasstücke,
1 Glas Sellerie in Streifen,
5 Scheiben gek. Schinken in Würfe,
1 Dose Mais,
2 geraspelte Äpfel,
2 hartgekochte Eier in Scheiben,
1 Dose grüne Bohnen
Zum Schluss - über die Joghurt-Masse - ganz klein geschnittenen Porree, aber nur das ganz zarte Grün

----------------------------------------
1 Eisbergsalat in Streifen,
2 grüne Paprika in Würfeln,
300g gegarte Erbsen,
1 gr. Gemüsezwiebel in Streifen,
2 gekochte Eier in Scheiben,
1 kl. Dose Kidneybohnen und 1 kl. Dose Mais

und es gibt noch unzählige Variationen....

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

18.07.2003 16:31
#2 RE: Leckere Schichtsalate Antworten

Schichtsalat mit zwei Käse-Varianten

Silkes Schichtsalat
===================

1 Dose Ananas (ca. 340g Abtropfgewicht) =190 kcal, 0 g Fett
1 Glas Sellerie (fein geschnitten)
(ca. 190g Abtropfgewicht) = 57 kcal, 0 g Fett
200 g Putenbrust = 220 kcal, 4 g Fett
2 dünne Lauchstangen
(ca. 400 g ungeputzt, ca. 200g geputzt) = 50 kcal, 1 g Fett
2 Eier + 4 Eiweiss = 277 kcal, 13 g Fett
1 Dose Mais (ca. 285g Abtropfgewicht) = 291 kcal, 2 g Fett
5 Äpfel = 375 kcal, 5 g Fett

Soße:
800g 0,1%-Joghurt = 312 kcal, 0,8 g Fett
200 g Miracel Whip Joghurt = 316 kcal, 22 g Fett

Variante I
200g Käse (30% F.i.Tr. = 538 kcal, 34 g Fett

Gesamtwerte I: 2626 kcal und 81,8 g Fett = 28,04 %

Alternativ:

Variante II:
200 g Käse mit 10% Fett absolut = 428 kcal, 20 g Fett

Gesamtwerte II: 2516 kcal 67,8 g Fett = 24,25 %

Ananas, Sellerie und Mais gut abtropfen lassen. Putenbrust in kleine Würfel und Lauch in feine Ringe schneiden. Die Eier und Eiweiß hart kochen und danach mit einem Eierschnei-der 2x teilen (1x längs und 1x quer).
Die Zutaten in eine große Schüssel (sollte möglichst gerade nach unten gehen - ich nehme meist unsere Hefeteigschüssel) schichten.
Dabei zwischen jede Schicht etwas Soße geben (nicht zu viel nehmen, sonst reicht´s nicht), mit Käse abschließen.
Nicht rühren!
Die Schüssel für mind. 24h in den Kühlschrank stellen.

Dazu passen (Weiss-)Brot oder Meterbrot oder Brötchen (kann man auch in 3 oder 4 Schei-ben schneiden, so dass man mehrere verschiedene Sorten nehmen kann und jeder sucht sich aus, was er mag).

LG Silke

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz