Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 741 mal aufgerufen
 Interessantes, Tipps und Tricks
Hiltrud Offline




Beiträge: 464

27.08.2003 13:52
RE: Für Eure Gesundheit Antworten

Jetzt wird es wieder kälter und Erkältung oder Grippe sind schneller da, als man denkt. Außerdem soll der nachstehende Tipp des Monats aus dem Naturarzt auch gut für Leute sein, die schlecht einschlafen können (ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!):
Mit dem Essigstrumpf abschalten
Sebastian Kneipp empfahl ihn wärmstens, den Essigstrumpf. Er hilft nicht nur bei Fieber und Venenproblemen, sondern auch bei Nervosität und Einschlafschwierigkeiten. Die erwünschte Heilwirkung ist leicht zu steuern. In den ersten fünf Minuten wirkt er fiebersenkend, nach 20 Minuten wird über die Wärmebildung der Ruhenerv (Vagus) aktiviert: Der Blutdruck sinkt, die Nerven beruhigen sich und besserer Schlaf kehrt ein.
So wird es gemacht:
In einem halben Liter zimmerwarmes Wasser 200 Milliliter Apfelessig geben. Darin ein Paar Baumwollkniestrümpfe tränken, leicht auswringen und anziehen. Nun dicke Wollsocken darüber streifen oder in Wolltücher packen. Etwa eine Stunde lang in entspannter Lage einwirken lassen.
Achtung: bitte nicht bei kalten Füssen, Harnwegsinfekten oder gereiztem Ischias-Nerv anwenden.

von Dr. Thea Weinbuch-Pfeifer


Euch allen eine gesunde Zeit

Hiltrud :grille:

UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

27.08.2003 20:36
#2 RE: Für Eure Gesundheit Antworten

Oh, Hiltrud,

das hörte sich ja ganz toll wan, was Du uns da empfohlen hast. Leider habe ich sehr niedrigen Blutdruck und einen reizenden Ischias. Aber anderen kann damit bestimmt geholfen werden.

Danke:blum2:

Liebe Grüße

Bruni Offline



Beiträge: 555

26.01.2004 21:58
#3 RE: Für Eure Gesundheit Antworten

Schön, dass du an unsere Gesundheit denkst Hiltrud. Bei Grippe oder Erkältung werde ich den Essigstrumpf auf jeden Fall mal ausprobieren. Apfelessig habe ich immer zu Hause.
Einschlafschwierigkeiten habe ich zum Glück nicht.
Leider weiß ich viel zu wenig über diese einfachen Hausmittel.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz