Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.515 mal aufgerufen
 Vegetarisches und Gemüsegerichte
Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

24.09.2003 11:34
RE: Kürbis-Zeit Antworten

Herbstzeit ist Kürbiszeit
===========================
Man hatte ihn hierzulande schon fast vergessen, dabei war er mal ein Liebling in Großmutters Küche, die ihn in 100 Variationen zuzubereiten wusste. Seit einigen Jahren erlebt er ein kulinarisches Comeback - und das ist gut; denn er ist sehr gesund, entgiftet und entfettet. Er ist viel billiger als alle die, meist unreifen, bunten exotischen Früchte.

Kürbisse wurden von Kolumbus im in Amerika bei den Indianern entdeckt und die Eroberer brachten Samen mit heim. Im 16. Jahrhundert kannte man in Europa nur Flaschenkürbis und Wachskürbis.
Es gibt aber eine unüberschaubare Fülle an Kürbisarten und -sorten, dazu gehören alte Sorten wie "Gelber Zentner", aber auch die kleineren, schmackhaften Hokkaidos, Buttercup-Sorten (Butternut), Rondini und Patisson.

Kürbisse enthalten Extrem viel Beta-Carotin (was man ihm ja schon ansieht), dazu Vitamin E, vier B-Vitamine, ein ausgesprochen günstiges Natrium-Kalium-Verhältnis, Magnesium, Kalzium, Eisen, Phosphor und Kieselsäure.
Der Kürbis gilt nicht nur als besonders reizarm bei der Behandlung von Bluthochdruck, von Herz- und Nierenleiden (weil er auch ausgesprochen mild entwässert), sondern er neutralisiert auch Säureüberschuss, hilft gegen Verstopfung und schafft Erleichterung bei Hämorrhoiden.

Menschen mit starker Neigung zu Wasseransammlungen im Körper wird geraten, "Kürbistage" einzuschalten, an denen sie drei bis fünf Pfund Kürbis (Rohgewicht) essen dürfen: Das Fleisch wird mit wenig Milch oder Rahm, ohne Salz, zu einem Brei gekocht. Bestimmt nicht jedermanns Sache, aber sicher besser als die gefährlichen Entwässerungstabletten und nach Aussagen von Naturärzten sehr wirksam.

Wenn Sie mehr probieren wollen als den ewigen "Kürbis süß-sauer", dann schauen Sie mal in Großmutters Kochbuch nach, Sie werden staunen. Oder wir gehen zurück zum Ursprung unserer Kürbisse, zu den Indianern und schauen, was dort in der Küche aus Kürbissen schmackhaftes gemacht wurde.
Sie schnitten den Kürbis z. B. spiralförmig auf, wickelten diese Spiralen um Stöcke und so wurde er an der Sonne getrocknet - eine wunderbare Art der Haltbarmachung für den Winter. Die Kerne wurden, wie bei uns auch, geröstet und getrocknet.
Schon im 1. Jahrhundert v. Chr. kultivierten die im Südwesten der heutigen USA lebenden Anasazi Kürbis und Mais.
Nach einem frühen Rezept für hartschaligen Kürbis wird das Fruchtfleisch zu Mus zerkocht und dann mit Nierenfett gemischt. Aus der Masse formte man Küchlein und briet sie auf heißen Steinplatten. Häufig wurde auch ein Kürbis im ganzen gekocht. Anschließend wurde er aufgebrochen. Jeder Gast nahm sich ein kleines Stück der Schale, aß das anhaftende Fruchtfleisch und benutzte das Stück Schale dann für den restlichen Kürbis als Löffel. Die Sandbilder der Navajo, wichtiger Bestandteil einer rituellen Krankenheilung, zeigen neben Mais, Bohnen und Tabak häufig Kürbispflanzen.

Hier eine Kürbissuppe der Pueblo - Indianer:
============================================
1 EL Butter oder Pflanzenöl
2 Tomaten, enthäutet, entkernt und gehackt
1 grüne Paprikaschote, gehackt
1 große Zwiebel, gehackt
1 TL getrocknete Minze
1/2 TL Zucker
1/2 TL gemahlene Muskatnuss
350 g Kürbis, geschält, gewürfelt und gar gekocht
500 ml Hühnerbrühe
1 EL Mehl
120 ml Sahne oder Milch
gehackter frischer Koriander als Garnierung

Die Butter in einem großen Topf zerlassen. Tomaten, Paprikaschote und Zwiebel unter Zugabe von Minze, Zucker und Muskatnuss 5 Minuten dünsten.
Den Kürbis mit der Hühnerbrühe hinzufügen. Alles einmal aufwallen lassen und gründlich umrühren. Die Temperatur herunterschalten, einen Deckel auflegen und die Suppe 15-20 Minuten köcheln lassen. Das Mehl mit der Sahne verrühren und die Suppe unter Rühren damit andicken. Nach Belieben mit gehacktem frischem Koriander bestreuen und heiß servieren.

Im Gebiet der Pueblo - Indianer und der Navajo wächst auch eine Pinienart und zusammen mit den Pinienkernen und dem Kürbis wurde ein kuchenartiges Brot gebacken, dass am besten leicht geröstet schmeckt:

Kuchenartiges Brot
180 g Mehl
190 g zerdrückter oder pürierter gekochter Kürbis
150 g Rohrzucker
100 g zerlassene Butter
2 verquirlte Eier
1 TL Backpulver
1 TL gemahlener Zimt
1 TL gemahlener Muskat
½ TL Salz
100 g Pinienkerne

In einer Schüssel Mehl, Kürbis, Zucker, Butter, Eier, Backpulver, Zimt, Muskat und Salz vermischen. Die Pinienkerne untermengen. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und das Brot ca. eine Stunde bei 175° (vorgeheizt) backen. (Die Rezepte sind aus: "Die Küche der Indianer Nordamerikas")

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

24.09.2003 11:38
#2 RE: Kürbis-Zeit Antworten

Hühnchen aus dem Ofen mit Kürbis (4 Port.)
==========================================

1 Poularde in 10 Stücke geteilt
300 g möglichst mageren Schinken, gewürfelt
400 g Zwiebeln, grob gehackt
800 g Kürbisfleisch, gewürfelt
1 EL Paprikapulver, edelsüss
2 Zehen Knoblauch in Scheibchen geschnitten
250 ml Wein, Weisswein
250 ml Brühe
1 Bund Thymian
250 g Backpflaumen ohne Kerne
Salz
Pfeffer


Schinken in einem Topf, den man ins Backrohr stellen kann, anbraten und rausnehmen. Die Hühnerteile darin braun anbraten und ebenfalls rausnehmen. Kürbis und Zwiebeln 3 Min. andünsten und Knoblauch und Paprika zugeben. Salzen und pfeffern und mit Wein und Brühe auffüllen. Thymian zugeben und Backpflaumen untermischen. Hühnchenteile auf die Gemüsemischung legen und ca. 45 Min. bei 200 Grad im Ofen garen. Vor dem Servieren die gebratenen Schinkenwürfel untermischen.

Zubereitungszeit: 1 Std.


Gefüllter Hokkaido-Kürbis (2 Port.)
=====================================


1 Kürbis (Hokkaido), ca 600-700 g
200 g Hackfleisch (möglichst Tatar nehmen)
1 Stange Lauch
1 Tomate
1 handvoll Petersilie
2 Zehen Knoblauch
1 EL Tomatenmark
2 EL Saure Sahne 10 %
100 g Feta-Käse
Cayennepfeffer
Salz
Butter

Vom Kürbis Deckel abschneiden, Kerne ausschaben und weggeben. Dann bis auf eine ca. 1 cm dicke Wand das Fruchtfleisch ausschaben und beiseite stellen. Kürbis kommt leer mit Deckel drauf für ca. 15 Minuten in den ca. 180 Grad heißen Ofen. Inzwischen Lauch schneiden, Knoblauch hacken, Tomate würfeln, das Hackfleisch und sehr klein geschnetzeltes Kürbisfleisch in der Butter gut anbraten, wenn das Fleisch durch ist Gemüse dazugeben, Tomatenmark dazu und noch mal 5 Minuten unter Rühren braten. Cayennepfeffer, gehackte Petersilie, Salz und Creme fraiche einrühren. Dann den Kürbis aus dem Rohr nehmen und die Masse einfüllen, immer zwischendurch ein paar kleine Würfelchen Fetakäse einstreuen. Deckel wieder auf den Kürbis setzen und das Ganze noch mal bei 180 Grad 20 Minuten in den Ofen. Servieren: In 4 Spalten schneiden (wie eine Melone) und mit einer Schnittlauch-Rahmsauce servieren.

Zubereitungszeit: 35 Minuten

Karibische Kürbiscremesuppe (4 Port.)
=====================================

2 kg Kürbis, (Chayote, sonst Gartenkürbis)
1 Gemüsezwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 Liter Hühnerbrühe
1 TL Koriander, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel
½ TL Kurkuma
250 ml saure Sahne 10 % oder 4 %-ige Kaffeesahne
1 TL Currypaste
Salz und Pfeffer

Den Kürbis schälen (wenn es ein Winterkürbis ist, Sommerkürbisse haben eine weiche Schale, die man nicht entfernen muss) und in mittelgroße Würfel schneiden. Die Zwiebel fein hacken, die Knoblauchzehe mit dem Messerrücken fein reiben. In einem Suppentopf die Zwiebeln andünsten. Sobald sie glasig sind, den Kürbis, den Knoblauch, die Gewürze, die Curry-Paste und die Brühe dazugeben. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 50 min köcheln lassen oder bis der Kürbis komplett weich geworden ist. Die Suppe vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab fein pürieren. Die Sahne unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu servieren die Kariben gerne indisches Naanbrot oder Rotis (karibische Pfannkuchenfladen)

Zubereitungszeit: 1 Std.


Amerikanische Kürbiscremesuppe
==============================

2 kg gelbe Kürbis
1 Zwiebel
1 dicke Möhre
1 Stange Lauch
3 EL Butter
200 g Reis (Langkornreis)
1 Glas Wein, weiß
1,5 Liter Hühnerbrühe
250 ml Liter Sahne oder Milch
Salz und Pfeffer
Schnittlauch

Vom Kürbis mit einem scharfen Messer quer eine Kappe abschneiden. Mit einem Löffel zuerst die Kerne herausschaben, dann das Fleisch herauslöffeln, ohne die Kürbisschale zu verletzen. Fein gehackte Zwiebel, Möhre sowie den in Ringe geschnittenen weißen Teil vom Lauch zusammen mit dem gewürfelten Kürbisfleisch in einem großen Topf in 3 EL heißer Butter andünsten. Den Reis zufügen. Mit Wein ablöschen, mit der Brühe auffüllen. Zugedeckt etwa 1 Stunde köcheln lassen. Dann die Suppe mit dem Pürierstab zerkleinern, salzen, pfeffern und die Sahne (oder Milch) angießen. Inzwischen den hellgrünen Teil der Lauchstange in Ringe schneiden. In etwas Butter andünsten. Die gewaschenen und gut abgetrockneten Kürbiskerne zufügen und mitrösten. Die Suppe in die ausgewaschene Kürbisschale füllen. Mit Lauch, Kürbiskernen und Schnittlauchröllchen bestreuen. (Die Suppe schmeckt auch in einer normalen Schüssel)

Vor dem Servieren kann man noch ein paar geröstete Kürbiskerne über die Suppe streuen.


CHILI CON KÜRBIS
=================

1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2 Paprikaschoten, (rote und grüne)
2 Stangen Staudensellerie
400 g Kürbisfleisch
400 g Hackfleisch
2 EL Öl (Kürbiskernöl)
1 Pkt. Tomaten, stückige (= 400 g)
2 EL Tomatenmark
250 ml Gemüsebrühe
0.33 TL FUCHS Chili con carne-Würzer
Salz
0.33 TL FUCHS Cayenne-Pfeffer, gemahlen
2 EL FUCHS Hot-Chili „Harissa“-Würzpaste
Zucker

Zwiebel und Knoblauch abziehen, Zwiebel fein würfeln und Knoblauch hacken. Paprikaschoten halbieren, mit Sellerie putzen, beides mit dem Kürbis waschen, Paprikaschoten in Würfel, Sellerie in Scheiben schneiden und bei dem Kürbis kleine Kugeln ausstechen. Hackfleisch in dem erhitzten Öl anbraten, Gemüse dazugeben und andünsten. Tomaten, Tomatenmark und Brühe angießen und alles ca. 15-20 Minuten garen. Chili mit den Gewürzen und Zucker pikant-scharf abschmecken und nach Wunsch mit Tortilla-Chips servieren.



Gedeckter Kürbiskuchen vom Blech
================================
24 Stück
Gesamt: 120 g Fett, 4858 kcal = 22,3 %
5 g Fett, 202 kcal, 22,3

500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
250 g Zucker
250 g Halbfettbutter z.B. Lätta, nicht zu hart
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz

Für die Füllung:
750 g Kürbisfleisch, geschält und gewürfelt
100 g Zucker
1 TL Zimt
Fett für das Blech oder Backtrennpapier nehmen
100 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft

Mehl mit dem Backpulver mischen und mit Zucker, Butter, Eiern, Vanillezucker und Salz zu einem weichen Knetteig verarbeiten. Zu einer Kugel formen und 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
Kürbis mit etwas Wasser und dem Zucker in 15 Min. weich kochen, mit einer Gabel zerdrücken und das Wasser fast vollständig verkochen lassen, so dass ein dicklicher Brei entsteht. Den Zimt hinzufügen. Backofen auf 175°C vorheizen. 2/3 des weichen Teiges zwischen Folie ausrollen und ein 42x29 cm² Backblech mit hohem Rand damit auskleiden, mit einer Gabel mehrfach einstechen und den Rand etwa 4 cm hochdrücken. Den Kürbisbrei gleichmäßig darauf verteilen und glatt streichen. Den restlichen Teig in der Größe des Bleches auch zwischen Folie ausrollen, diese Decke auf die Kürbismasse legen. Als Variation kann man aus dem ausgewellten restlichen Teig auch etwa 3 cm breite Streifen schneiden und diese im Abstand von etwa 5 cm auf die Kürbismasse legen. Den Kuchen 30-35 Min. backen. Puderzucker mit Zitronensaft und etwas Wasser verrühren, diesen Guss auf den noch warmen Kuchen streichen.


Halloween-Topf
==============
1 Zwiebel
1 Stück Kürbis, ca. 400 g, ersatzweise 300 g aus dem Glas
400 g Kartoffeln
1 Bund Lauchzwiebel(n)
2 Tomaten
50 g Kürbiskerne
0,5 Liter Gemüsebrühe
FUCHS Ingwer, gemahlen
FUCHS Curry Würzpaste
etwas Zucker

Zwiebel abziehen und fein würfeln. Kürbis und Kartoffeln schälen, beim Kürbis die Kerne entfernen, Kartoffeln waschen und beides in Würfel schneiden. Lauchzwiebeln putzen, mit Tomaten waschen und klein schneiden. Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Alles in einen Glastopf schichten. Gemüsebrühe mit Ingwer, Curry Würzpaste und Zucker kräftig würzen. Brühe über das Gemüse gießen und den Topf im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas Stufe 3) ca. 30-35 Minuten garen.

[ Editiert von Administrator TOMM am 21.01.08 18:53 ]

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

06.10.2003 15:32
#3 RE: Kürbis-Zeit Antworten

Noch mehr Kürbis-Rezepte:


Kürbis-Kartoffel-Suppe
======================

Zutaten (für 4 Portionen)
500 g Kartoffeln, roh
200 g Saure Sahne, 10% Fett
500 g Kürbis
200 g Porree (Lauch)
1000 ml Milch, entrahmt 0,3%
100 g Delikates Koch-Hinterschinken
Salz
Gewürze nach Geschmack

Zubereitung
Kartoffeln und Kürbis in Würfel, Porree in Ringe schneiden. Die Zutaten in der Milch garen und pürieren. Kräftig würzen.
Die saure Sahne und den Schinken unterrühren.
Nährwerte pro Portion
307,75 kcal, 7,1g Fett, 20,76 Fett%



Kürbis-Schokokuchen
======================

Zutaten (für 12 Portionen)
4 Eier
125 g Haselnuss
100 g Vollmilchschokolade
100 g Weizenmehl
300 g Kürbis
200 g Zucker
7 g Backpulver
150 g Apfel
10 g Zitrone
5 g Salz
Zubereitung
Kürbis raspeln, Apfel fein reiben, Schokolade (Zartbitter) grob hacken, Zucker mit Eiern schaumig rühren, Zitrone und
Zitronensaft (1/2 Zitrone) zugeben, 1 TL Zimt, Salz, Haselnüsse und Schokolade zugeben, verrühren. Mehl mit
Backpulver mischen, über den Teig sieben, kurz untermischen, Kürbis und Apfel zugeben, vermengen.
Teil in Springform oder Kastenform (Backpapier) geben, bei 180 Grad ca. 50 Min. - 60 Min. backen. (Stäbchenprobe
machen).
Nährwerte pro Portion: 251,4 kcal, 11,4g Fett, 40,81 Fett%
Bemerkung
Rezept ist aus Tegut-Halloween-Rezeptheft, super-lecker!!!!
Im Original ist kein Apfel drin, dafür wird der Kuchen noch aufgeschnitten und mit Johannisbeermarmelade gefüllt, mit
Puderzucker bestäubt oder Schokoguß. Kuchen wird nach 1-2 Tagen aromatischer.

Kürbis-Kartoffelbrei
======================

Zutaten (für 2 Portionen)
Zufallsgewichte:
282 g Butternuss-Kürbis
172 g Kartoffeln
100 ml Milch
Gewürze
Zubereitung
Kürbis und Kartoffeln schälen und würfeln, in etwas Wasser ganz weich dünsten,pürieren.
Mit Gewürzen( Salz, Pfeffer, Muskat...) verfeinern
Milch darunterrühren
Wenn der Brei zu dünn geworden ist, mit etwas Flocken von Kartoffelbrei aus der Packung andicken.
Evt. mit Petersilie oder Basilikum oder braunen Zwiebeln anrichten.
Die Nährwerte gelten pro 100 g
Nährwerte pro Portion
36,94 kcal, 0,14g Fett, 3,41 Fett%


Kürbissuppe II
===============

Zutaten (für 4 Portionen)
(alles sind Zufallsgewichte)
1 TL Öl
318 g Butternuss-Kürbis
29 g Zwiebeln
148 g Tomaten
250 ml Gefro-Gemüsebrühe
2 Zehen Knoblauch
etwas Meerrettich
100 ml Milch (0,5%)
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch würfeln und im Öl andünsten. Mit Brühe ablöschen. Alle Zutaten klein schneiden, in die Brühe
geben und weich kochen. Pürieren. Würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat ....
Kräuter dazu geben: Schnittlauch oder Basilikum oder Petersilie (je nach Geschmack). Mit der Milch verfeinern.
Die Werte sind für 100 g berechnet.
Nährwerte pro Portion
34,32 kcal, 1,18g Fett, 30,94 Fett%

Kürbissuppe, süß
====================

Zutaten (für 4 Portionen)
2 Eier
1 l Milch 1,5%
1,2 kg Kürbis
50 g Zucker
40 g Vanille-Pudding
etwas Zimt
Zubereitung
Den in Stücke geschnittenen Kürbis weich kochen, etwas Wasser zugeben. Weichen Kürbis abtropfen lassen und
pürrieren. Kürbis zurück in den Topf geben. Puddingpulver und Eigelb anrühren. Eischnee schlagen. Kürbis mit der Milch
zum Kochen bringen, dann Puddingpulver zugeben und aufkochen lassen. Eischnee zugeben. Nochmals kurz
aufkochen lassen und den Topf vom Herd nehmen. Mit Zucker und Zimt abschmecken.
Nährwerte pro Portion
320 kcal, 7g Fett, 19,69 Fett%
Bemerkung
Vorsicht Kürbis brennt schnell an, also aufpassen!

Kürbissuppe I
=============

Zutaten (für 3 Portionen)
20 g Halbfettmargarine
20 g Weizenmehl
500 g Kürbis
40 g Zwiebeln
10 g Dill
500 ml Klare Gemüsebrühe
Zubereitung
Zwiebel fein schneiden und in etwas Halbfettmargarine andünsten, Kürbis schälen, in kleine Würfel schneiden und etwas
mitrösten. Ein EL Mehl beigeben und durchrühren. Mit Gemüsebrühe aufgießen und dünsten lassen bis der Kürbis weich
ist. Mit dem Mixer alles pürieren. Zur Verfeinerung etwas Dille dazugeben.
Nährwerte pro Portion
295,1 kcal, 9,22g Fett, 28,12 Fett%
Beilagen
geröstete Brotwürfel


Kürbisgratin (für 4 Personen)
============================
1 kg Kürbis, geschält, entkernt und in Scheiben geschnitten
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
150 g Champignons, geputzt und fein gehackt
1 TL Zitronensaft
2 Zwiebeln, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Bund Petersilie, gut die Häfte davon fein gehackt (Rest als Garnitur zurückhalten)
1 EL Butter
Salz, Pfeffer
4 EL geriebener Parmesan-Käse
4 EL Semmelbrösel
einige Butterflöckchen
Kürbisscheiben leicht salzen und im Wasser ziehen lassen. Scheiben trockentupfen und in eine gefettete Auflaufform schichten. Mit Öl beträufeln und mit Pfeffer würzen. 30 Minuten im auf 200°C vorgeheizten Backofen garen. Champignons, Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie in der Butter dünsten. Zitronensaft hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mischung auf dem Kürbis verteilen. Semmelbrösel und geriebenen Käse darübergeben und Butterflöckchen aufsetzen. Alles im oberen Teil des Backofens bei 225°C überbacken.
Gesamt: 708 kcal, 15,5 g Fett = 19,6 %


Kürbis-Brot
=============
Ein Brot mit Kürbisfleisch, schmeckt leicht süßlich aber echt lecker.


400g Kürbis
1 TL Salz
4 Nelken
etwas Zimt
etwas geriebener Ingwer

Für den Teig:
500 g Mehl (auch Vollkornmehl)
etwas Zucker
1 Würfel Hefe oder 1 Pack Trockenhefe
50 ml lauwarmes Wasser oder Milch
2 Eßl.Butter (muß aber nicht sein)
1 TL Salz
ein Eßl Leinsamen (nach belieben)oder Kürbiskerne Zubereitung:
Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Mit 150ml Wasser und mit den Gewürzen etwa 10 min.dünsten, Nelken herausnehmen, Kochflüssigkeit abgießen und Kürbisfleisch pürieren.
Hefeteig mit dem pürierten Krübisfleisch zubereiten. Den Backofen auf 185 Grad vorheizen.
Den Teig in die Form füllen, etwas gehen lassen, Oberfläche mit Wasser bestreichen und evtl.mit Kürbiskerne bestreuen. Brot auf der mittleren Schiene ca.45 Min. backen.

Zubereitungszeit: ca.1/2 Std.

Gesamt: 12 g Fett, 1879 kcal, 5,96 %


Kürbis Frikadellen (Kabak Mücver)

4 Kürbisse (Yesil Kabak) ( gibt es im türkischen Export)
4 EL Mehl
1-2 Eier
5 Zweigchen Petersilie
Dill und Salz nach Geschmack
Bratfolie
Zubereitung:
Die geschälten Kürbisse reiben und die dabei entstehende Flüssigkeit ablaufen lassen.
Die gehackte Petersilie mit dem Dill, Salz, Eier und dem Mehl mischen. Alles zu zu einem Teig verarbeiten.
Esslöffelweise in die Pfanne geben und von beiden Seiten knusprig braten.
Wenn Öl zum Braten verwendet wird, werden die Pfannkuchen nach dem Braten am besten auf ein Küchenkrepp gelegt, um das überschüssige Fett abzusaugen.
reicht für 4 Portionen.


Kürbis-Ananas-Konfitüre
========================

Zutaten:
1 Hokkaido-Kürbis (1,2 kg)
1/2 Ananas (500g)
2 Zitronen
50g frischer Ingwer
500g Extra-Gelierzucker (2:1) Zubereitung:
Kürbis halbieren und das weiche Innere und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Kürbis in Spalten schneiden und schälen. Auf der groben Seite der Gemüsereibe raspeln, 700g abwiegen.
Ananas schälen, in Spalten schneiden, den harten Strunk herausschneiden. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und 300g abwiegen. Zitrone heiß waschen und die Schale abreiben. Beide Zitronen auspressen.
Ingwer dünn schälen und reiben. Mit Kürbis, Ananas, 2 EL Zitronenschale, 10 EL Zitronensaft und Gelierzucker in einem hohen Topf mischen. 30 Min. durchziehen lassen.
Die Masse unter ständigem Rühren aufkochen. Ab dem Zeitpunkt des Kochens genau 3 MIn. kochen lassen. In sterilisierte Twist-of-Gläser füllen, sofort fest verschließen und für 5 Min. auf den Deckel stellen.


Süß-saures Kürbis-Kompott
=========================

Zutaten:
750 g Kürbis
3/8l Wasser
1/8l Weinessig
100 bis 150g Zucker
Gewürz (Nelken, evtl. etwas Ingwer, Zimt) Zubereitung:
Den geschälten und ausgeschabten Kürbis in Würfelchen schneiden. Wasser, Essig, Zucker und Gewürz aufkochen. Die Kürbiswürfel in der Zuckerlösung glasig dünsten. (ca. 15 Minuten)
Heiß in Schraubgläser füllen.


Herzhafter Kürbiskuchen
=======================

1 Hokkaidokürbis,
150 ml Gemüsebrühe, instant, fettfrei
250 g Vollkornmehl,
150 g Quark,
60 g Halbfett-Margarine z.B. Lätta
Salz, Wasser, Curry,
150 g Saures Sahne 10 %
100 g Milch 1,5 %
1 Ei
80 g Käse zum Überbacken 30 %

Aus dem Vollkornmehl, Quark, Margarine, Salz und Wasser
einen Quark-Ölteig herstellen und 2 Std kalt stellen.

Den Kürbis schälen und würfeln und in der Gemüebrühe
5 Min kochen, abtropfen, mit Salz und Curry würzen und auf
dem Teig in einer Quicheform verteilen.

Guss: Die Creme fraiche, Sahne, 2 Eier, Salz mischen und auf
dem Kürbis verteilen.
Darauf den geriebenen Käse verteilen.
Backen im Heißluftherd: 180 Grad, 30-40 Minuten




Kürbis-Kartoffel-Blech
=========================

1 1/2 Kg Hokkaido-Kürbisfleisch,
1 1/2 Kg Kartoffeln mit Schale,
aber gut gewaschen,
Olivenöl, Salz,
4-5 EL Rosmarin


Alles in Würfel schneiden. Hokkaido-Kürbis braucht nicht
geschält zu werden ! Blech mit Olivenöl einreiben. Abwechselnd Kartoffel und Kürbis schichten.
Jede Schicht reichlich salzen und mit Rosmarin bestreuen.
Im Ofen bei 220C 20-30 Min backen, auf mittlerer Schiene


Kürbis-Kartoffel-Waffeln
==========================

300 g geschälte, fein geraspelte, Kartoffeln,
300 g fein geraspelten Kürbis,
2 TL frischen Schnittlauch,
2 Eier,
Mehl,
Salz, Pfeffer, Muskat

Alle Zutaten vermischen und Mehl hinzufügen bis der
Teig bindet.
Im gut gefetteten Waffeleisen goldbraun backen.
Schmeckt als Beilage oder auch mit
Schinken und Käse überbacken oder einfach mit Tsatziki.

Gesamt: (ohne Fett für das Waffeleisen gerechnet)
12,3 g Fett, 515 kcal = 21,5 %






Kürbis-Muffins
================
500 g Kürbisfleisch
300 g Mehl
100 g Rosinen
150 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier
1 TL Vanillepulver
1 TL Zimt, etwas Salz
2 TL Backpulver
1/2 TL Muskatpulver
etwas Nelken- und Ingwerpulver

Das Kürbisfleisch weichkochen und pürieren.
Butter, Zucker und Eier luftig aufschlagen.
Salz, Gewürze und Kürbispüree unterrühren.
Das mit dem Backpulver vermischte Mehl
sowie die Rosinen unter die Buttermasse ziehen.
Für schön geformte Muffins am besten 2
Papierförmchen ineinanderlegen, die Förmchen
füllen und in ein Backblech stellen.
Die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 190° auf
mittlerem Einschub 20 bis 25 Minuten backen.

Gesamt: 73,7 g Fett, 2464 kcal = 26,9 %

Kürbiskuchen auf dem Blech
===========================
500g Mehl
250g Zucker
250g Butter oder Margarine
3 Eier
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Päckchen Backpulver
Füllung :
Kürbis
Zimt
Zucker

Backzutaten zu einem Knetteig arbeiten
2/3 des Teiges ausrollen und auf ein Backblech mit hohem
Rand legen.
Kürbis raspeln, nach Geschmack mit Zimt und Zucker verfeinern, Kürbis in einem Tuch etwas ausdrücken.
Auf dem Teig gleichmäßig verteilen.
Rest des Teiges ausrollen und auf die Kürbismasse legen.
Bei 175° C ca. 30 - 40 Minuten backen.
Evtl. mit Zuckerglasur bestreichen.

Gesamt: 121 g Fett, 4326 kcal, = 25 %


Kürbis-Brötchen
================
Kürbisfleisch n.Belieben
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
1/2 TL Salz
1 TL Kardamon
1/2 TL Zimt
Kürbis schälen und klein schneiden mit Milch zu Mus kochen,
nicht zu dünn ( wie Kartoffelbrei ).
Mehl und die anderen Zutaten hinzugeben und Teig an einem
warmen Ort ruhen lassen für ca. 30Min.
Brötchen formen und bei 200 °C backen.


Saftiger Kürbiskuchen
10 Portionen

3 Eier
250 g Mehl
120 g Margarine
120 g Puderzucker
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
300 g Kürbisfleisch, fein geraspelt

Eier trennen. Aus Eiweiß und Kristallzucker einen sehr steifen Schnee schlagen. Eigelb, Margarine, Staub- und Vanillezucker schaumig rühren. Eischnee unterheben. Mehl mit Backpulver versieben und mit den Kürbisraspeln unterheben. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Form füllen und bei 180 Grad (Heißluft) 70 Minuten backen.
Tipp: Nach Geschmack mit Aprikosenmarmelade füllen.
Varianten: Dieser Kuchen schmeckt auch sehr lecker wenn man statt Kürbis Zucchini verwendet. Eine weihnachtliche Note bekommt das Ganze wenn man etwas Lebkuchengewürz dazugibt. Falls man dieses nicht bei der Hand hat - einfach mit Nelkenpulver und Zimt abschmecken.

Insgesamt: 66,7 g Fett, 265 kcal = 23 %



Kürbistorte
=============
Mürbeteig nach Grundrezept herstellen

Belag:
50 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Ei
1 Eiweiß
1/4 TL Zimt
1/4 TL Ingwerpulver
250 g Kürbismus
1 EL Speisestärke

Eine Springform mit Mürbeteig auslegen, einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Den Boden bei 200 Grad vorbacken. Für den Belag 50 g weiche Butter und 100 g Zucker schaumig rühren. 1 Eigelb und je 1/4 TL Zimt und Ingwerpulver unter die Buttermasse geben, dazu 250 g Kürbismus und 1 EL Speisestärke. 2 Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Masse heben, auf den vorgebackenen Boden verteilen. Weiter ca. 20 Min. backen.

Gesamt für den Belag: 25,8 g Fett, 799 kcal = 29 %


Kürbiskuchen Tessiner Art
==========================
Zutaten:
10 alte Brötchen
1 l Milch
500g Kürbis
2 Eier
250 g Zucker
1 Orange
60 g gemahlene Nüsse (z.B. Haselnüsse)
30 g Semmelbrösel
2 EL Butter
Zehn alte Brötchen in einem Liter warmer Milch einweichen. 500 g Kürbis grob zerkleinern. Mit etwas Salz im Wasser zehn Minuten weichkochen. Zwei Eier mit 250 g Zucker schaumig schlagen und den Saft einer Orange unterrühren. Brötchen ausdrücken und in die Masse rühren. Kürbis und Nüsse (wieviel, welche?) zufügen und alles gut vermischen. Große feuerfeste Form einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Kürbismasse hinein und Butterflöckchen obendrauf. Im vorgeheizten Ofen 95 Minuten bei 180° C (Stufe 3) backen. Dann abkühlen lassen und erst am nächsten Tag servieren.

64 g Fett, 3570 kcal = 16 %

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz