Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 758 mal aufgerufen
 Interessantes, Tipps und Tricks
Hiltrud Offline




Beiträge: 464

26.01.2004 20:12
RE: Für Eure Gesundheit 2. Antworten

Mit grünem Hafertee entwässern

Schon Hildegard von Bingen empfahl, Tee aus grünem Getreide zum Beispiel Hafer zu trinken. Er entwässert und fördert die Ausscheidung von Abbauprodukten des Stoffwechsels, vor allem die Harnsäure. Grüner Hafertee unterstützt darüber hinaus die Verdauung und fördert einen regelmäßigen Stuhlgang. Bei nervösen Spannungszuständen beruhigt er. Haare, Nägel und Bindegewebe werden fester, wenn er regelmäßig getrunken wird, was auf den hohen Kieselsäuregehalt des Tees zurückzuführen ist.
Gewonnen wird der Tee, indem die grüne Haferpflanze kurz vor der Blüte geerntet und schnell getrocknet wird.
Um den Tee in seinen Heilwirkungen zu verstärken, kann er mit Brennesselkraut, Johanniskraut und Bergfrauenmantel angereichert werden.
Eine Kur mit Grünem Hafertee sollte zwei bis drei Monate durchgeführt werden. Nach einer Pause von einigen Wochen kann die Kur wieder erneut beginnen.

Aus "Der Naturarzt" vom 09/2000

Ich trinke ihn zwar erst seit einer Woche, aber ich fühle mich damit super und entwässern tut er natürlich auch.
Schmecken tut er ein bißchen wie Grüner Tee.


Viele Grüsse und bleibt gesund

Hiltrud
:bauch:
[f1][ Editiert von Hiltrud am: 26.01.2004 20:13 ][/f]

Bernstein ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2004 20:23
#2 RE: Für Eure Gesundheit 2. Antworten

sehr interessant Hiltrud. Woher bekommt man denn solch aussergewöhnlichen Tee?

lg

anja

Hiltrud Offline




Beiträge: 464

27.01.2004 13:37
#3 RE: Für Eure Gesundheit 2. Antworten

Habe ich im normalen Teeladen gekauft.
Sicher aber auch in der Apotheke oder vielleicht im Naturkostladen.

Schöne Grüsse
Hiltrud

Bernstein ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2004 14:35
#4 RE: Für Eure Gesundheit 2. Antworten

ich werde mal fragen - danke

eleirbag1 ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2004 19:40
#5 RE: Für Eure Gesundheit 2. Antworten

Hallo Hiltrud,

da ich ja ein Teefan bin werde ich mich nächste Woche mal in den Teeladen begeben und nach diesem außergewöhnlichen Tee fragen. Weißt du ob es den auch mit Geschmack gibt oder nur Pur, naja macht ja nichts wenn es ihn nur pur gibt. Kann ja dann immer noch mal zwischen durch Roibushtee trinken.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende

blackneg Offline




Beiträge: 1.413

14.02.2004 20:09
#6 RE: Für Eure Gesundheit 2. Antworten

Falls er Dir nicht schmeckt kannst Du Ihn auch hervorragend mit Früchtetee mischen, verbessert das ganze entschieden!

Früher habe ich mit einer Freundin zusammen einmal jährlich im Frühjahr den Tee ca. 4 Wochen lang getrunken.
Wir haben allerdings immer eine Mischung aus grünem Hafer, Brennessel- und Früchtetee genommen.

Ich weiß zwar nicht obs gewirkt hat, aber geschadet hat es in keinem Fall und wir hatten immer das beruhigende Gefühl was für unsere Gesundheit zutun.

Grüßle

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz