Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 750 mal aufgerufen
 Fragen und Anregungen rund um Kochtopf und Rezepte
Bruni Offline



Beiträge: 555

01.02.2004 22:41
RE: Peng-Schüssel Antworten

Wie Ulla mir sagte, ist die Peng-Schüssel von Tupperware für Hefeteig sehr gut.

Jetzt habe ich gesehen, dass es drei Größen gibt 1-2- und 3 Liter.
Ich denke, dass die 1l Schüssel wohl zu klein ist, da der Hefeteig auch noch "geht". Was nehme ich am besten: 2-oder 3Ltr.?
Wir sind ein 3Personen-Haushalt

Rurebo ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2004 17:46
#2 RE: Peng-Schüssel Antworten

je größer, desto PENG:...........

nee, mal im Ernst:
Liegt doch dran, wie viel Teig du machen willst........
3 Liter sollten es schon sein, sonst passt ja nix.......

Bernstein ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2004 20:11
#3 RE: Peng-Schüssel Antworten

Ich würde auch die 3 l-Schüssel nehmen. Kann man auch so immer gut gebrauchen.

lg

anja

Bruni Offline



Beiträge: 555

04.02.2004 22:08
#4 RE: Peng-Schüssel Antworten

Danke, ihr habt mir die Entsscheidung erleichert. Ich hätte wahrscheinlich die 2ltr.Schüssel genommen und mich bestimmt irgendwann geärgert, weil sie zu klein ist. Heute habe ich die Schüssel bestellt. Mal sehen, wann ich den ersten Hefeteig machen kann.
So genau weiß ich nicht wie man den Teig in der Schüssel macht. Ist es richtig, dass man alle Zutaten in die Schüssel gibt, Deckel drauf und drehen bis der Teig nicht mehr anklebt??? Geht der Deckel hoch, wenn der Teig fertig ist?

laufchrissi Offline




Beiträge: 727

05.02.2004 07:49
#5 RE: Peng-Schüssel Antworten

Du mußt schon den Hefeteig wie üblich machen. Also Mehl in die Schüssel sieben, kleine Vertiefung machen und in die Mulde dann Hefe mit etwas Milch und Zucker oder Honig anrühren und etwas gehen lassen. Dann alles vermengen, Deckel drauf und warten bis es "Peng" macht. Allterdings das mit dem kleben kommt immer auf den Teig an.
Die Schüssel ist übrigends sehr vielseitig, weil absolut dicht. Ich mache darin auch empfindliche Salate, gieße die Marinade drüber, Deckel drauf und stelle sie auf den Kopf. Sehr zerfällt mir z.B. keine Kartoffel mehr.

Bruni Offline



Beiträge: 555

05.02.2004 22:06
#6 RE: Peng-Schüssel Antworten

Es gab früher mal eine Tupperschüssel, in diese Schüssel wurden alle Zutaten für den Hefeteig eingefüllt, die Hefe wurde mit Zucker etwas aufgelöst beigefügt und danach wurde die Schüssel ständig gedreht, bis der Teig ein Kloß war und fertig war der Hefeteig. Ich hatte diese Schüssel nicht, habe damls die Zubereitung bei einer Bekannten gesehen, daher dachte ich, dass dies eventuell auch bei der Peng Schüssel funktioniert.

Ich verstehe nicht ganz, wie du das mit den Salaten machst Christiane. Wenn du die Schüssel umdrehst, kommt doch die Marinade nicht an den ganzen Salatinhalt, zieht der Salat auch dann noch durch?

laufchrissi Offline




Beiträge: 727

09.02.2004 08:59
#7 RE: Peng-Schüssel Antworten

immer wieder drehen.....

Bruni Offline



Beiträge: 555

28.02.2004 17:15
#8 RE: Peng-Schüssel Antworten

Letzte Woche habe ich endlich die Peng-Schüssel ausprobiert. Weißbrot habe ich gebacken und es hat echt super funktioniert.
Also die 3Ltr. Schüssel ist gerade richtig, da habt ihr vollkommen Recht gehabt. War gut, dass ich euch gefragt habe

UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

28.02.2004 18:54
#9 RE: Peng-Schüssel Antworten

Na das freut mich ja nun, dass Dir die Schüssel gefällt. Ich habe auch irgendwo noch passende Rezepte. Werde mal bei Gelegenheit auf die Suche gehen.

LG

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz