Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 4.622 mal aufgerufen
 Fragen und Anregungen rund um Kochtopf und Rezepte
schnecke35 Offline




Beiträge: 327

01.12.2004 17:02
RE: Stollen formen?? Antworten

Hallo alle zusammen oder der teil der Stollen bäckt.
Wie formt man eigentlich einen richtigen Stollen. Ich stehe jedesmal da und weis nicht wie ich die typische Stollenform hin bekomme. Habe zwar noch so eine alte Stollenform von meiner Mutter zum drüberstülben. Aber die bleibt immer so hängen das ist mist. Vielleicht kanns mir ja jemand von Euch mal versuchen zu erklären. Wäre super.
Liebe grüße :snowman:

Schwaeble Offline




Beiträge: 207

01.12.2004 19:24
#2 RE: Stollen formen?? Antworten

Hallo Moni

Das ist ganz einfach. Do machst aus dem Teig eine dicke Rolle und gehst mit der Teigrolle in der Mitte darüber und rollst es ein wenig auseinander, so daß oben und unten ein Wulst entsteht. Dann klappst du den unteren Wulst in die Mulde. So entsteht die richtige Stllenform.

ich hoffe, daß ich mich so ausgedrückt habe, daß du es verstehst.Wenn man es weiß ist es nämlich leicht.

Frohes gelingen



:Linie:

schnecke35 Offline




Beiträge: 327

02.12.2004 08:26
#3 RE: Stollen formen?? Antworten

Hallo Uschi
Herzlichen dank erst mal. Werde ich heute gleich noch versuchen. Ich hoffe es klappt. Klingt nämlich ganz einfach so wie Du das beschreibst.
Liebe grüße und sei lieb gedrückt von mir.
:Linie:

schnecke35 Offline




Beiträge: 327

02.12.2004 11:54
#4 RE: Stollen formen?? Antworten

Noch mal ich
Meinen Mini Stollen sind jetzt fertig und ich muß sagen, super. Herzlichen dank noch mal. Es hat geklappt. Sie sehen wirklich wie richtige (kleine) Stollen aus. Denke doch mal das es bei dem großen denn ich nächste Woche Backe auch geht.
Ich drück Dich dank tolle

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2004 19:14
#5 RE: Stollen formen?? Antworten

Hallo Moni

Das klappt jetzt schon. Du weißt doch jetzt wie es geht. Ich mag die Dinger nicht, da ist mir zu viel Zeug drin. Aber mein Peter ist verrückt danach.

Laß es dir schmecken



Schwaeble Offline




Beiträge: 207

02.12.2004 19:15
#6 RE: Stollen formen?? Antworten

Ich noch mal

hatte mich nicht eingelogt

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz