Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 778 mal aufgerufen
 Backen: Brot, Brötchen
sandra81 Offline



Beiträge: 292

28.01.2005 17:53
RE: Winterbrot/ Winterschmaus Antworten

Hallo ihr lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Habt ihr ein Rezept für ein Winterbrot, d.h. mit Rosinen, Mandeln und weihnachtlichen Gewürzen, wie z.B.Zimt...??

Habe in der Vorweihnachtszeit so ein Brot in einer Bäckerei entdeckt...doch leider war das nur eine Aktion und dieses Brot wird es nicht mehr geben...

Zum Brot, es war kein süßes Brot, so wie ein Rosinenbrot, sondern hat, meiner Meinung nach, wie ein Graubrot geschmeckt (als Basis) nur dann noch mit Gewürzen und Rosinen...

Hat jemand von Euch eine Idee oder vielleicht sogar ein Rezept??

Ansonsten probiere ich einfach mal ins Blaue hinein...

Liebe Grüße

Sandra

Schwaeble Offline




Beiträge: 207

28.01.2005 17:59
#2 RE: Winterbrot/ Winterschmaus Antworten

Kaufe dir doch eine Brotbackmischung ( Da geht nichts schief) und gebe einfach Zimt und Rosinen dazu. Du mußt aber die Rosinen erst ein paar Stunden einweichen z.B. in Rum ( gibts auch schon fertig zu kaufen). Dann muß du sie in Mehl wenden,( sonst sinken sie alle nach unten)und unter den Teig kneten.

Ich glaub das mache ich auch mal und gebe noch getrocknete Früchte dazu. Dann mache ich daraus Stangen. Lecker zum mitnehmen.

sandra81 Offline



Beiträge: 292

28.01.2005 18:55
#3 RE: Winterbrot/ Winterschmaus Antworten

Danke für den Tip...da wäre ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen...

Probiere es gleich morgen aus...habe sogar alles da...
Berichte Euch vom Ergebnis...

Liebe Grüße

Sandra :tanzhase:

Schwaeble Offline




Beiträge: 207

31.01.2005 20:04
#4 RE: Winterbrot/ Winterschmaus Antworten

Also ich habe getsern experimentiert und es war so lecker, daß mein Peter alles mitnehmen wollte. Und zwar habe ich eine Brotbackmischung ( Vitalbrot genommen, habe sie nach Anweisung zubereitet und habe noch 1 Eßl. Zimt, 1 Fläschchen Buttervanille, getrocknete Cannberry, Pflaumen und Aprokosen klein geschnitten und da mit reingeknetet. ( hätte auch noch Rosinen rein, hatte aber leider keine mehr).
Dann habe ich kleine Stangen geformt, noch eine Stunde gehen lassen und dann gebacken. Ich sag euch D A S W A R S O O O L E C K E R!!!!!!!!!!!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz