Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 530 mal aufgerufen
 Fragen und Anregungen rund um Kochtopf und Rezepte
Schwaeble Offline




Beiträge: 207

02.02.2005 18:54
RE: Labskaus? Antworten

An alle Nordlichter.

Vor Jahren (20-25)habe ich mal Brigittediät gemacht. Dort gab es ein Labskaus. Hat vielleicht jemand ein LF- Rezept? Das würde ich schon gern mal wieder essen.

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

03.02.2005 14:02
#2 RE: Labskaus? Antworten

Ich wage einen Versuch - falls es Dir nicht gefällt, suche ich mal in meinen alten Brigitte-Diätbüchern nach Deinem Rezept.

Ein Originalrezept - in Klammern stehen die LF30-Veränderungen

Labskaus echt aus dem Norden
============================
600 g Rindfleisch, gepökelt
1 Gewürznelken
1 kleines Lorbeerblätter
3 Pfeffer, -Körner
100 g Rote Bete, aus dem Glas
1 Filet, Matjesfilet oder Heringsfilet (nur 50 g nehmen)
400 g Zwiebel(n)
2 Gewürzgurke(n)
75 g Schweineschmalz (maximal 15 g oder weglassen)
750 g Kartoffeln, gekocht und durchgepresst
8 EL Gurkenflüssigkeit
Salz

Das Rindfleisch mit den Gewürzen in 1/2 Liter kochendes Wasser geben, aufkochen lassen und bei geringer Hitze garen.

Fleisch herausnehmen und mit der Roten Bete, dem Matjesfilet, den geschälten Zwiebeln und den Gurken durch einen Fleischwolf drehen.

Schweineschmalz zerlassen und die Masse darin 5 Min. dünsten. Die Gurkenbrühe (oder Fleischbrühe!) dazugießen und alles gut durchkochen lassen.

Dann die Kartoffeln unterrühren und mit Salz und evtl. noch etwas Brühe abschmecken.

Mit weniger Fisch und nur 15 g Fett hat das Rezept
Insgesamt: 1774 kcal, 60 g Fett, 154 g Eiweiß, 147 g KH = 30 %

Labskaus kann man mit Spiegeleiern oder pur essen.


Hinweis:
Labskaus ist ja eingentlich ein Reste-Essen. Man braucht nur ursprünglich nur:
Rindfleisch, gekochte Kartoffel, Gewürzgurken und wer mag Rote Beete. Und Gewürze nach Geschmack gehören natürlich dazu. Jeder Fisch kann auch dazu verwendet werden. Wer ein Festessen mit Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel oder Fisch gehabt hat und genügend Reste hat, kann sie mit Kartoffeln und allen Gewürzen die im Rezept angegeben sind verwenden. Doch der Fantasie sind beim Labskaus keine Grenzen gesetzt.

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren!
LG
Adelheid

Schwaeble Offline




Beiträge: 207

03.02.2005 18:50
#3 RE: Labskaus? Antworten

Ich möchte mich für das Rezept bedanken und bei Gelegenheit ausprobieren. Mir läuft schon jetzt das Wasser im Mund zusammen.



:kuesschen:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz