Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 751 mal aufgerufen
 Fragen und Anregungen rund um Kochtopf und Rezepte
Civii Offline




Beiträge: 11

04.02.2005 14:28
RE: Königsberger Klopse? Antworten

Meine absolute Leibspeise: Königsberger Klopse.
Die Klopse an sich ist ja eigentlich kein Problem. Man nehme anstatt gemischtem Hack Rinderhack.
Aber dann: Die Sosse besteht ja zum Grossteil nur aus einer Mehlschwitze, Sahne und Weisswein... Zitrone und Kapernsaft dürfte nicht ins Gewicht fallen.
Wie entschärfe ich das denn?

grüssle

Civii

swifti Offline




Beiträge: 241

04.02.2005 16:47
#2 RE: Königsberger Klopse? Antworten

Also - statt Sahne nehme ich eigentlich immer Milch, und wenns die 1,5% ist fällt die ja auch nicht ins Gewicht und ordentlich würzen,dazu reichlich Kartoffel - ich habs noch nicht ausgerechnet aber eigentlich dürfte es nicht alzu fett sein
hoffe ich jedenfalls

Civii Offline




Beiträge: 11

04.02.2005 16:51
#3 RE: Königsberger Klopse? Antworten

bei mir gibts dazu reis.... kartoffeln mag ich dazu nicht ... en guten!

stina1 Offline




Beiträge: 1.024

04.02.2005 19:04
#4 RE: Königsberger Klopse? Antworten

Kennst du die Produkte von Gefro?
Da gibt es eine tolle helle Soße die kann man prima dazu nehmen.

Schau doch mal auf der Seite nach: http://www.gefro.de
Dort konnte man mal ein Probepaket anfordern.

Bei mir um die Ecke gibt es einen Naturkostladen, dort gibt es auch ganz tolle Sachen wie Suppen und Soßen zu kaufen, darum brauch ich mir das nicht mehr zu bestellen.

Gruß Stina

mama62 Offline




Beiträge: 650

05.02.2005 13:25
#5 RE: Königsberger Klopse? Antworten

...und wenn Gefro nicht erreichbar ist, tut es auch hier die Zitronen-Buttersauce von Knorr. Die ist zwar nicht ganz LF30, kann aber noch sehr mit Milch gestreckt werden und wenn man dann eine vernünftige Menge zu den Kartoffeln isst, dann dürfte man auf jeden Fall unter 30% kcal aus Fett sein

Civii Offline




Beiträge: 11

07.02.2005 09:19
#6 RE: Königsberger Klopse? Antworten

vielen Dank für die tipps. Es gibt tatsächlich ein Testpaket bei Gefro hab ich mir gleich mal angefordert
Die Zitronenbuttersosse von Knorr werd ich dann auch mal probieren...
Eigentlich mag ichs aber schon lieber wenn die Sossen selbst gemacht sind. Verzichtet Ihr komplett auf selbstgemachte Sossen?

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

07.02.2005 10:50
#7 RE: Königsberger Klopse? Antworten

Hallo,

ich kann auch die Gefrosaucen sehr empfehlen. Die Zitronenbuttersauce nehm ich auch z.B. gerne zu Spargel.

Tipp für eine selbstgemachte Zitronensauce - für die Königsberger Klopse kann man Saft und Schale von den Zitronen reduzieren (den Zucker natürlich auch) und als Ersatz Kapern dazugeben.

Zitronensauce
=============

schmeckt auch sehr gut zu Fisch

Für 10 Personen
Pro Person: ca. 80 kcal, 2 g Fett = 23 %

Zutaten:
250 ml Milch
250 ml Fleischbrühe (bei Fischgerichten: Fischfonds)
1 TL Salz
100 g Zucker
Saft und Schale von 4 unbehandelten Zitronen
3 EL Speisestärke
3 EL Sahne (30 % F.)

Zubereitung:
Die Milch mit der Fleischbrühe, Salz und Zucker erhitzen. Die Zitronen abreiben, auspressen und mit der Stärke vermischen. Sobald die Fleischbrühe kocht, den Zitronensaft zugeben und kräftig rühren, bis die Sauce eindickt. Die Sahne zugeben und servieren.

TIPP:
Mit etwas Räucherlachs ist es auch eine prima Soße zu Nudeln.

lg

Civii Offline




Beiträge: 11

08.02.2005 10:10
#8 RE: Königsberger Klopse? Antworten

Vielen Dank für die Tipps. Ich habs jetzt gestern mal so gemacht:

Mehlschwitze aus einem bisschen Margarine ( Sanella) und Mehl
100ml Weisswein
150ml Rama Finess zum Kochen (15% Fett)
200ml Rinderbrühe (vorher erkaltet und Fett abgeschöpft)
ein Spritzer Zitrone
Kapern + Kapernsosse

Dazu gabs Reis. Und eben die Klopse aus Rinderhack mit einem Ei, zerdrücktem Brötchen und Gewürzen.

Das ganze war dann ein bisschen zu flüssig weil die Mehlschwitze sehr klein war. Ich habs dann mit Mondamin abgebunden.

Ich weiss nicht ob das Low Fett ist oder nicht aber ich brings einfach nicht fertig das Rezept komplett zu verändern oder eine Fertigsosse zu nehmen. Ich hab dann beschlossen das Königsberger Klopse einfach nicht Low Fett sind ... lecker wars auf jeden fall und durch den Ersatz der Sahne durch Rama Finess auch nicht ganz soooo Fett. (hoffe ich mal)

liebe grüsse

Civii

HexeSchrumpeldei Offline




Beiträge: 111

15.09.2005 13:41
#9 RE: Königsberger Klopse? Antworten

Hallo!

Ich mache das immer so, dass ich die Klopse in gesalzenem Wasser mit 1-2 Lorbeerblättern und Pfefferkörnern koche.

Diesen Sud nehme ich dann nachher auch für die Soße....
Du könntest die Klopse auch einen Tag vorher machen und das erkaltete Fett abschöpfen.

Die Pfefferkörner am besten in ein Teesieb hineingeben...
ich hasse es, diese später versehentlich mit Kapern zu verwechseln und draufzubeissen....wie unangenehm..*gg*

Die Klopse hole ich beim Anfertigen der Soße kurz heraus..
Zu dem Sud gebe ich fettarme Milch, Kapern inklusive Sud und Zitronensaft. (4 %ige Kondensmilch kann man auch etwas hinzugeben)

Das Ganze binde ich dann mit Mehl in Wasser angerührt ab.
Es geht natürlich auch anders. (Kartoffelpürreepulver soll ja auch funktionieren, habe ich mich aber noch nicht getraut).

Danach die Soße nochmal abschmecken, nachwürzen bei Bedarf und die Klopse wieder hineingeben.

Dazu reiche ich immer Kartoffeln und Rote Beete....

Viele Grüße, Nicole

Linne Offline




Beiträge: 284

16.09.2005 09:23
#10 RE: Königsberger Klopse? Antworten

Civii , Du hast ne PN.:kuesschen:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz