Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 andere Seiten
sil Offline




Beiträge: 1.664

17.08.2002 20:01
RE: Aussagen zum Thema Abnehmen Antworten

UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

17.08.2005 18:41
#2 RE: Aussagen zum Thema Abnehmen Antworten

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auf der Seite von Paulina einen Link gesehen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.stiftung-warentest.de/online/...40/1288340.html

Liebe Grüße

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

18.08.2005 12:07
#3 RE: Aussagen zum Thema Abnehmen Antworten

Hallo Ulla,

Danke für den Link - ein sehr interessanter Artikel.

Ich ergänze noch mit diesem hier:

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesu...rungsirrtuemer/

Und außerdem
1. Bier ist eine Kalorienbombe
2. Spinat ist der beste Eisenlieferant
3. Kaffee ist ungsund
4. Eier sind schlecht fürs Herz
5. Kartoffeln machen dick
6. Alkohol verkürzt das Leben

1. Bier ist eine Kalorienbombe
===============================
Zugegeben, lässt man seinen Blick im Freibad umherschweifen, kann man schon auf die Idee kommen, dass Bier der Kalorienbringer schlechthin ist. Doch das leckere Gesöff enthält tatsächlich nur relativ wenige Kalorien: Ein halber Liter 235 Kalorien, die gleiche Menge Rotwein dagegen hat etwa 360 Kilokalorien.

Der Bierbauch hat andere Ursachen: Hopfen, ein Grundbaustein des Gerstensaftes, enthält reichlich Phytoöstrogene. Das sind Pflanzenstoffe, die dem weiblichen Hormon Östrogen ähneln und bekanntlich für diverse Rundungen bei Frauen sorgen. Und was bei Frauen funktioniert, hinterlässt natürlich auch seine Spuren beim männlichen Geschlecht.
Außerdem regt Alkohol die Magensaftproduktion an, dadurch wächst der Appetit und der Griff zur Knabberschale wird häufiger.

2. Spinat ist der beste Eisenlieferant
=======================================
Generationen von Kindern wurden mit dem angeblich eisenreichen Gemüse gequält. Dabei ist der Gehalt des Spurenelementes in Hülsenfrüchten wie weißen Bohnen oder Linsen fast dreimal höher. Die Erklärung dieses hartnäckigen Gerüchts ist fast schon peinlich. Nach Berechnungen eines Wissenschaftlers enthalten 100 Gramm Spinat 35 Milligramm Eisen – was wirklich beachtenswert ist. Das Problem dabei: Der Forscher experimentierte mit getrocknetem Spinatpulver – das grüne Gemüse besteht aber aus 90 Prozent Wasser. Damit schrumpft der Eisengehalt auf klägliche 3,5 Milligramm.

3. Kaffee ist ungesund
======================
Das erste Kaffeeverbot aus gesundheitlichen Gründen gab es bereits 1511 in Mekka. Das schwarze Gebräu soll für Stoffwechselstörungen, rheumatische Beschwerden und Herzkrankheiten verantwortlich sein. Dabei gibt es bis heute keine überzeugende Studie, die dem Kaffee bei maßvollem Genuss eine schädliche Wirkung nachweisen kann. Da Kaffee allerdings dem Körper den Knochenbaustein Kalzium entzieht, ist er zusammen mit Milch gesünder.

Was eindeutig für ihn spricht: Er bringt Gehirnzellen und Stoffwechsel auf Trab und sorgt am Morgen für den Hallo-Wach-Effekt. Trotzdem: Nur in Maßen genießen – mehr als vier bis fünf Tassen pro Tag (0,5 Gramm Koffein) gelten als ungesund. An der Universität Wageningen in den Niederlanden, einer Hochburg der Kaffeeforschung, hat man festgestellt, dass bei Menschen, die täglich mehr als sechs Tassen Kaffee am Tag trinken, der Homocysteinspiegel im Blut ansteigt. Ein zu hoher Homocystein-Spiegel gilt als Risikofaktor für einen Herzinfarkt ? ähnlich wie ein hoher Cholesterinspiegel.

4. Eier sind schlecht fürs Herz
=============================
Es stimmt zwar, dass Eier sehr viel Cholesterin enthalten und dass ein zuviel davon im Blut Herzerkrankungen fördert. Doch der direkte Zusammenhang ist unter Wissenschaftlern eine längst überholte Theorie. Fakt ist, dass jeder Mensch einen bestimmten Cholesterinspiegel im Blut hat.
Der Körper versucht nun, diesen Wert zu halten. Kommt von außen zuviel Cholesterin, drosselt er die Aufnahme ins Blut von selber. Kommt von außen zu wenig, kurbelt er die Eigenproduktion an. Da der Cholesterinspiegel im Blut sich also kaum über die Nahrung beeinflussen lässt, kann das sonntägliche Frühstücksei ruhig weiter genossen werden.

5. Kartoffeln machen dick
======================
Dieses Gerücht hält sich wirklich hartnäckig. Wahr ist, dass man bei kohlenhydratreicher Nahrung wie Kartoffeln, Nudeln oder Vollkorn-Brot richtig futtern kann, ohne nach jedem Bissen gleich mit schlechtem Gewissen nach der Waage schielen zu müssen. Gilt allerdings nicht für Pommes, Weißbrot und Baguette. Bei diesen Lebensmitteln ist der glykämische Index extrem hoch und das ist schlecht für die Figur.

6. Alkohol verkürzt die Lebensdauer
====================================
Zahlreiche Studien bestätigen, dass Menschen, die regelmäßig aber maßvoll Rotwein trinken, gesünder und länger leben. Das liegt an Phenolen – bestimmten Stoffen in der Traubenschale, die gefährliche freie Radikale unschädlich machen und damit krebsvorbeugend sind.
Allerdings liegt die Betonung, wie beim Kaffe, auf "maßvoll". Dies ist keine Aufforderung für kollektive Saufgelage. Maßvolles Trinken bedeutet für Männer: 20 bis 40 Gramm Alkohol täglich. Das entspricht einer halben Flasche Wein oder einem Maß Bier. Für Frauen gilt die Hälfte. Wer hingegen immer wieder sturzbetrunken nach Hause torkelt, schadet tatsächlich seiner Gesundheit.

Quelle:
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_ge...aehrungsmythen/

LG Adelheid

[ Editiert von Adelheid am 18.08.05 12:17 ]

UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

18.08.2005 12:16
#4 RE: Aussagen zum Thema Abnehmen Antworten

Hallo Heidi,

ja, das ist auch sehr interessant. Werde ich gleich auch mal den Mädels zeigen, von denen ich den anderen Link habe.

Liebe Grüße

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz