Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 741 mal aufgerufen
 Interessantes, Tipps und Tricks
Uchi Offline




Beiträge: 965

18.08.2005 10:20
RE: Kennt das Jemand von euch? Antworten

Setze mal einen Link rein, den ich gerade in einem anderen Forum gefunden habe. Kennt das Jemand schon? Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

http://www.fitness-center.at/pam/

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

18.08.2005 10:41
#2 RE: Kennt das Jemand von euch? Antworten

Gibt es auch in Deutschland schon länger, hauptsächlich in der Body-Bilder-Szene, z.B. hier:

http://www.muskelpower.de/detail.php?PRI...%20Cook%20Spray

Text:
Braten, Backen und Grillen ohne anbrennen !
Endlich auch in Deutschland erhältlich. PAM Spray enthält Canola Öl.Canola Öl ist eine Verbindung von Fetten, welche man zum Braten und Backen einsetzen kann.

Aufgrund seiner Struktur wird Canola Öl nicht vom Körper resorbiert und ist daher für Diät lebende Personen wie auch für Athleten geeignet, die gerne Ihr Bratgut in Fett anbraten aber dessen Kalorien nicht aufnehmen wollen. Canola Öl wird in Amerika bereits seit langem eingesetzt und ist dort beim Zubereiten der Mahlzeiten nicht mehr wegzudenken.

Ich denke, dises Öl kann man zu den MCT-Fetten zählen. Den Verzehr von MCT-Fette halte ich persönlich für sehr bedenklich.

LG Adelheid


Nachtrag:

Jetzt hab ich nochmal nachgesehen, was CANOLA ÖL eigentlich ist:

"Canola-Öl enthält 5 % gesättigte Fettsäure, 57 % Oleinsäure, 23 % Omega-6 und 10 – 15 % Omega-3-Fettsäure. Als neuestes Öl auf dem Markt wurde Canola aus Raps entwickelt, einer Pflanze aus der Senf-Familie. Rapsöl ist für den menschlichen Konsum ungeeignet wegen einer sehr langkettigen Ölsäure namens Eruinsäure, die in bestimmten Situationen mit der Schädigung von Herzmuskeln in Verbindung gebracht wird.

Canola wurde im Hinblick darauf gezüchtet, möglichst wenig oder gar keine Eruinsäure zu enthalten. Ernährungs-Fachleute wurden auf Canola wegen seines hohen Gehalts an Oleinsäure aufmerksam. Leider gibt es aber Hinweise darauf, dass Canola aus anderen Gründen ein Problem darstellen könnte. Das Öl enthält viel Schwefel und wird sehr leicht ranzig. Mit Canola-Öl gebackene Nahrungsmittel werden sehr schnell schimmelig. Während eines erforderlichen Geschmacksänderungs-Prozesses bei der Verarbeitung verwandeln sich die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren in Transfettsäuren, die denen in der Margarine ähneln und möglicherweise gefährlicher sind als diese. Eine neuere Studie enthüllte, dass das „für das Herz gesunde" Canola-Öl eine Vitamin-E-Defizienz verursacht. Dieses Vitamin ist für die Gesundheit des Herzkreislaufsystems unverzichtbar. Andere Studien zeigen, dass selbst ein an Eruinsäure armes Canola-Öl Schäden an Herzmuskeln verursachen kann, vor allem dann, wenn die sonstige Nahrung wenig gesättigte Fette enthält."
(Quelle: http://www.westonaprice.org/knowyourfats/skinny2_de.html

[ Editiert von Moderator Adelheid am 18.08.05 11:10 ]

Uchi Offline




Beiträge: 965

18.08.2005 10:59
#3 RE: Kennt das Jemand von euch? Antworten

Und warum hälst du das für bedenklich?

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

18.08.2005 11:19
#4 RE: Kennt das Jemand von euch? Antworten

Hallo Uchi,

ja genau diese Frage hab ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und deshalb noch einen Beitrag über Canola Öl rausgesucht und in den ersten Beitrag editiert.

MCT Fette werden bei bestimmten Stoffwechsel-Krankheiten eingesetzt - ich halte es halt für bedenklich, wenn Gesunde sie konsumieren, um ein paar Kalorien einzusparen.

Ganz sicher bekommst Du keinen Herzschaden, wenn Du das Canoila Öl im PAM Spray nur ab und zu mal benutzt, aber lohnt sich das? Ist es eine (gesunde) Empfehlung für die LF30?

Ich freu mich auf eine Diskussion mit Euch zu diesem Thema.

LG Adelheid

[ Editiert von Moderator Adelheid am 18.08.05 11:20 ]

Uchi Offline




Beiträge: 965

18.08.2005 11:29
#5 RE: Kennt das Jemand von euch? Antworten

Ich habe keine Ahnung. Sicher ist es viel Chemie, aber das essen wir doch ständig. ansonsten dürften wir die Wurst und anderes nicht abgepackt kaufen, weil die meistens schon nach Konservierungsmitteln riecht.
Ich kenne mich halt mit solchen Fetten überhaupt nicht aus und dachte, es wäre eine Alternative, weil ja selbst Olivenöl ganz schön viele Kalos hat, die man am Ende nicht mal mehr schmeckt.

UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

18.08.2005 12:31
#6 RE: Kennt das Jemand von euch? Antworten

Hallo Ihr Lieben,

als ich auf den Link geklickt habe, dachte ich, wozu soll das denn schon wieder gut sein? Ich persönlich halte von solchen Mitteln nicht viel. Wozu brauche ich das, wenn ich mich "gut und richtig" ernähre?

Uchi, Du magst recht haben, dass wir sehr viel Chemie in uns aufnehmen, aber dann muss ich mir doch nicht noch wissentlich zusätzlich etwas zufähren.

Außerdem braucht unser Körper Fett und wie viel macht das Olivenöl in der täglichen Nahrungsmenge/Kalorienzufuhr aus? Liebe esse ich das gute Olivenöl und verzichte gerne auf solche Produkte.

Heidi, nun muss ich mir die Aussage wegen des Rapsöls noch mal genau ansehen, denn diese Öl nutzen wir sehr oft.

Kennt denn jemand unserer Österreicher diese Sachen und kann dazu etwas sagen?

Liebe Grüße

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

18.08.2005 12:54
#7 RE: Kennt das Jemand von euch? Antworten

Hallo Ulla,

zum Thema Rapsöl hab ich mir nochmal diese Seite angesehen

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/i...21118/b_5.phtml

Ich benutze Rapsöl auch ab und zu, achte aber darauf, daß es aus biologischem Anbau ist.

Das Canola Öl, vor dem hier gewarnt wird, wird ebenfalls aus Raps gewonnen, aber mit einem anderen Verfahren und auch einem anderen Ergebnis.

Meiner Meinung nach kann ich das Rapsöl, so wie ich es im Bioladen kaufe, unbedenklich verwenden.

LG Adelheid

UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

18.08.2005 13:01
#8 RE: Kennt das Jemand von euch? Antworten

Danke Heidi,

ich habe mir auch gerade meine Flasche Rapsöl angesehen. Denn wir kaufen das immer auf Fehmarn und sind sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

18.08.2005 13:37
#9 RE: Kennt das Jemand von euch? Antworten

Liebe Ulla,

dann laß es Dir weiterhin gut schmecken.
Man soll es aber möglichst nicht erhitzen, aber das weißt Du ja!:kuesschen:

Liebe Grüße
von Heidi

mama62 Offline




Beiträge: 650

18.08.2005 17:35
#10 RE: Kennt das Jemand von euch? Antworten

Ich hab mir das PAM Spray mal in der LF 30 Gruppenstunde gekauft. Es ist praktisch, um Kuchen- bzw. Auflaufformen einzufetten. Inzwischen nehme ich einen Ölzerstäuber. Der tuts auch, da kann ich selbst entscheiden welches Öl reinkommt und preiswerter ist es auf Dauer auch.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz