Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 581 mal aufgerufen
 OFFENES FORUM
Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

15.09.2005 16:47
RE: Weihnachten im Schuhkarton - kennt Ihr das? Antworten

Hallo,

Kennt Ihr diese Aktion: "Weihnachten im Schuhkarton"

Beschreibung:
Bereiten Sie bedürftigen Kindern eine unvergessliche Freude und machen Sie mit bei »Weihnachten im Schuhkarton«. Packen Sie Ihr persönliches Weihnachtspäckchen für einen Jungen oder ein Mädchen in Not. Wir bringen Ihr Geschenk in Slums, Kranken- und Waisenhäuser oder direkt in die Familien.

So gehts:
Nehmen Sie einen mittelgroßen Schuhkarton (Maße ca. 30 x 20 x 10 cm). Bekleben Sie Deckel und Boden separat mit lustigem Geschenkpapier.

Wählen Sie Ihre Geschenke für einen Jungen oder ein Mädchen aus der Altersgruppe 2-4, 5-9 oder 10-14 Jahre. Schneiden Sie pro Schuhkarton einen Mädchen- oder Jungen-Aufkleber aus und markieren Sie das entsprechende Alter. Kleben Sie das Etikett gut sichtbar oben auf die Ecke Ihres Schuhkartondeckels. Bitte kreuzen Sie an, wenn Ihr Geschenk Schokolade enthält

Füllen Sie Ihr Päckchen mit Geschenken, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Die Kinder freuen sich über eine bunte Mischung. Wickeln Sie Ihre Geschenke bitte nicht einzeln ein, und packen Sie nur so viel in Ihren Karton, dass er sich gut schließen lässt. Über ein persönliches Foto oder einen Weihnachtsgruß freuen sich die Kinder besonders

Verschließen Sie Ihren Schuhkarton mit einem Gummiband. Bitte bringen Sie Ihren Schuhkarton bis spätestens 15. November 2005 zu einer Sammelstelle. Der Schuhkarton wird auf die Einhaltung der Einfuhrbestimmungen kontrolliert, verklebt und in Versandkartons verpackt

Die Schuhkarton-Pakete werden in diesem Jahr Kinder in

Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Litauen, Moldawien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Südafrika, Thailand, Ukraine, Weißrussland, Westjordanland.

erfreuen.


Hier gibts weitere Infos dazu:

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/we...chuhkarton.html

Hier in Frankfurter werde ich eine Sammelstelle übernehmen, und denke, daß es auch einige Leute hier aus dem Forum interessieren könnte.

Liebe Grüße
von Adelheid:kuesschen:

UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

15.09.2005 19:35
#2 RE: Weihnachten im Schuhkarton - kennt Ihr das? Antworten

Hallo Heidi,

das hört sich sehr interessant an. Ich habe gesehen, dass die Sammelstellen Anfang Oktober bekannt gegeben werde. Gut ist es zu wissen, dass die Päckchen auch wirklich an die Bedürftigen weitergeleitet werden. Oft bin ich mir nicht so sicher, dass alles dort ankommt, wo es hin soll.

Hälst Du uns auf dem Laufenden?

Liebe Grüße

Uchi Offline




Beiträge: 965

16.09.2005 08:28
#3 RE: Weihnachten im Schuhkarton - kennt Ihr das? Antworten

Ich finde die Aktion auch interessant, hätte aber die gleichen Bedenken wie Urselle.

HexeSchrumpeldei Offline




Beiträge: 111

16.09.2005 22:00
#4 RE: Weihnachten im Schuhkarton - kennt Ihr das? Antworten

Hallo!

Ich kenne diese Aktion, habe da aber noch nie mitgemacht, weil ich da auch so meine Bedenken habe, dass es ankommt.

Ansonsten finde ich die Idee wirklich riesig!
Am Schönsten sind doch fröhliche, glückliche Kinder.
Auch wenn sie dadurch nur für einen Moment ihre Armut vergessen, ist es das auf jeden Fall wert.

Ich frage mich nur, in welcher Sprache man Grüße beilegen sollte, weil man ja nicht weiß, wohin das Paket geht.

Hier in Kiel habe ich dieses Jahr noch nichts entdeckt, was auf die Aktion hinweist.

Sicher gibt es hier aber auch viele arme Kinder, die man ruhig mal bedenken mit einer Überraschung bedenken könnte.
Es muss ja gar nichts teures sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Nicole

mama62 Offline




Beiträge: 650

18.09.2005 16:22
#5 RE: Weihnachten im Schuhkarton - kennt Ihr das? Antworten

Wir hatten in den letzten 4 Jahren selbst eine Sammelstelle in unserer Kirchgemeinde. Im vergangenen Jahr konnten wir über 900! Schuhkartons auf die Reise schicken. Das ist eine der Aktionen, in die ich volles Vertrauen habe, weil von der Basissammelstelle bis zur Verteilung alles in einer Hand liegt und die Organisation ist fantastisch. Mit der Post kommt ja kaum mal ein Päckchen in diesen Gebieten an, es sei denn mit Einschreiben und Rückantwort und das ist sauteuer. Hier kann man wirklich unkompliziert Freude bereiten.
Wir haben mit den Kindern gemeinsam Päckchen gepackt und uns dabei vorgestellt, wie sehr sich ein Kind darüber freut. Es ist in den meisten Fällen das einzige Geschenk, dass sie bekommen.
Noch eins: Besonders schön finde ich, dass alles logistisch so gelöst ist, dass die Päckchen höchstens 2 bis 3 Tage vor Weihnachten ankommen. So ist es auch eine echte Weihnachtsfreude.

Ich kann euch diese Aktion wärmstens empfehlen*****

UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

18.09.2005 18:10
#6 RE: Weihnachten im Schuhkarton - kennt Ihr das? Antworten

Dann warte ich doch mal ab, wo bei uns hier eine Sammelstation sein wird.

Liebe Grüße

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

18.09.2005 19:13
#7 RE: Weihnachten im Schuhkarton - kennt Ihr das? Antworten

Danke, Dorothee, für Deinen Beitrag. Ich habe von dieser Aktion erst vor kurzem gehört und habe noch keine Erfahrungen damit.
Allerdings habe ich Leute kennengelernt, die - wie Du auch - die Aktion unterstützen und daher will ich in diesem Jahr auch Schuhkartons befüllen.
Liebe Grüße
von Adelheid

UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

25.09.2005 10:28
#8 RE: Weihnachten im Schuhkarton - kennt Ihr das? Antworten

Heute morgen habe ich in unserem Lokalsender in einer kirchlichen Sendung einen Beitrag darüber gehört. Das fand ich interessant und bin hier direkt wieder nachsehen gegangen, neulich habe ich einen Hinweis gesehen, dass demnächst die Sammelstellen bekannt gegeben werden. Nun finde ich den Hinweis nicht mehr. Nun ich warte ab, weil im Okotber wohl ein Infomobil durch Deutschland fährt und ich denke, dass wir dann mehr Infos bekommen.

Es ist auch immer wichtig zu erfahren, wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat, dann spendet man doch viel lieber.

Liebe Grüße

mama62 Offline




Beiträge: 650

25.09.2005 16:45
#9 RE: Weihnachten im Schuhkarton - kennt Ihr das? Antworten

Unter www.geschenke-der-hoffnung.org könnt Ihr viele Infos abrufen. Dort sind auch die Termine des Infomobils zu finden. Ab Anfang Oktober kann man auch die nächste Sammelstelle ausfindig machen. Außerdem gibt es viele Tips zum packen des Kartons.
Viel Spaß:kuesschen:

HexeSchrumpeldei Offline




Beiträge: 111

26.09.2005 13:43
#10 RE: Weihnachten im Schuhkarton - kennt Ihr das? Antworten

Hallo!

Danke für den Link!
Ich werde dann auch mal abwarten, wo es hier in Kiel sein wird.
Dann brauche ich nur noch einen Schuhkarton...
...ich gehöre wohl nicht zu den Frauen mit Schuhtick, von denen es ja angeblich so viele geben soll .

Liebe Grüße, Nicole

mama62 Offline




Beiträge: 650

27.09.2005 21:48
#11 RE: Weihnachten im Schuhkarton - kennt Ihr das? Antworten

Mit den Kartons geht es mir auch immer so - ich hol sie mir aus dem Laden.

Tina72 Offline



Beiträge: 533

20.10.2005 17:06
#12 RE: Weihnachten im Schuhkarton - kennt Ihr das? Antworten

Hallo Ihr,

kenne diese Aktion auch. Meine Tochter bringt jedes Jahr einen Zettel aus der Schule mit. Die Sammelstelle bei uns befindet sich bei der Mutter eines Klassenkaneraden von ihr. Wir haben letztes jahr schon mitgemacht und werden es dieses Jahr auch wieder tun. Schön finde ich immer wie meine Kleine, mit Begeisterung Spielsachen von sich raussucht um sie zu verschenken.

VLG Tina

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz