Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 3.179 mal aufgerufen
 Rezepte entfetten
UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

22.01.2006 15:19
RE: Rezepte umschreiben Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Jessika hatte die Idee zu dieser Rubrik, denn oft findet oder kennt man ein tolles Rezept, das allerdings zu fett ist. Wie kann man das "Entfetten"?

Fragen und Hilfen können hier gepostet werden.

Liebe Grüße

Chrissi5766 Offline




Beiträge: 1.747

23.01.2006 08:49
#2 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Gute Idee, liebste Ullaaa....

Sollten wir in die Tat umsetzen..

Linne Offline




Beiträge: 284

23.01.2006 18:41
#3 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Ja, die Idee ist super.

Teddysuse Offline




Beiträge: 705

23.01.2006 19:14
#4 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Tolle Idee.

Also ich hab erst mal meine Kochtöpfe gegen beschichtete ausgetauscht. Da braucht man ja sowieso sehr wenig Fett - wenn überhaupt.

UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

23.01.2006 20:07
#5 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Ja, Teddysuse, das ist eine gute Sache.

Ich zum Beispiel sehe immer so viele Rezepte, wo Sahne benötigt wird und ich weiß nicht,ob ich die so einfach mit etwas austauschen kann.

Liebe Grüße

gundibobo Offline




Beiträge: 3.187

23.01.2006 21:51
#6 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Alos ich hab in meiner küche eien ArtEntfettungsliste hängen und ich glaub die hab ich hier irgendwoher.

blackneg Offline




Beiträge: 1.413

24.01.2006 20:38
#7 RE: Rezepte umschreiben Antworten

hallo zusammen,

Sahne kann man ziemlich gut ersetzen.

z.B. mit Rama Finesse oder Dr. Oetker Balance. Allerdings sind die Sachen dann auch nur bedingt LF30.

Für Soßen nehme ich oft Kondensmilch (4%) oder für die Optik ein bißchen Weiße Soße.

Auch bei Gerichten in denen Eigelb oder ganze Eier gebraucht werden kann man ein bißchen "betrügen".
Dafür gibt es im Reformhaus ein Pulver, dass "Dotterfrei" heißt. Das muß nur mit etwas Wasser angerührt werden und kann wie ganze Eier verwendet werden. Es ist cholesterinfrei und relativ fettarm.

Grüßle

Teddysuse Offline




Beiträge: 705

25.01.2006 08:00
#8 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Statt Sahne nehme ich auch Kondensmilch mit 4 % Fett. Nur beim erneuten Aufwärmen finde ich das nicht so klasse.

Ruhrpottlady75 Offline



Beiträge: 33

28.01.2006 22:17
#9 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Huhu
Also ich ersetze Sahne und Créme frâich , natürlich nicht wenn geschlagene Sahen gefordert wird, aber in Saucen und Suppen meist durch einen Becher 0,1 -1,5%igen Joghurt (je nachdem wo ich einkaufen war), das ind 150g, in den ich 1,5 EL Mehl gerührt habe..
Diese Mehl_Joghurt_mischung geb ich immer so ca 5 min vor Schluß zum Gericht.. Damit kann man dann zB ein wundrbares Curry-rahm-geschetzeltes machen.. Hmmm..
Und es schmeckt ganz toll sahnig..
Das mehl ist übrigens dfür,das das Mehl beim Erhitzen nicht gerinnt..


BEim Backen u.ä. nehm ich immer Halbfettmargarine, ausser beim Braten..

Wenn mal Öl/fett zum auspinseln benötigt wird, mische ich ein dittel Öl mit 2 drittel Wasser.. und nehm dann von der Mischung genausoviel wie ich früher an Fett allein genommen hab..
Ideal beim Waffeln oder Pfannkuchen backen..
LG
mel

blackneg Offline




Beiträge: 1.413

29.01.2006 10:44
#10 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Hallo Mel,

1/3 Öl mit 2/3 Drittel Wasser, das hatte ich in anderen Diätvorschriften auch schon gelesen. Allerdings habe ich mich da nicht so recht rangetraut. Spritzt das nicht furchtbar in der heißen Pfanne?

Liebe Grüße

Teddysuse Offline




Beiträge: 705

30.01.2006 08:02
#11 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Ich koche gern solche Sachen wie Szegediner Goulasch, ungarisches Goulasch, chinesische Pfannen, ... Also Fleisch oder Fisch zusammen mit Gemüse. Fleisch oder Fisch nehm ich dann weniger als im Rezept vorgesehen und Gemüse reichlich mehr. Und Fett brauche ich aufgrund meiner beschichteten Töpfe und Pfannen ja auch wenig oder gar nicht.

Wenn ich Sauerkrauf oder Rotkohl koche verzichte ich auch auf Speck. Den Geschmack bekomme ich nach dem Kochen mit "Holstener Liesel" daran. Das ist ein pflanzliches Schmalz aus dem Reformhaus, zwar auch fett - aber ohne Cholesterin. Durch den intensiven Geschmack braucht man auch nicht viel davon.

[ Editiert von Teddysuse am 30.01.06 8:03 ]

[ Editiert von Teddysuse am 30.01.06 8:04 ]

Ruhrpottlady75 Offline



Beiträge: 33

30.01.2006 08:55
#12 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Hallo Blackneg..
Das mit dem 1/3Öl-2/3Wasser-Gemisch geht nur, wenn man auspinselt.. nicht wenn man was in Fett ausbacken will, dann spritzt es..

Aber zum auspinseln gehts super, da man auf diese Art sehr viel weniger Öl auf eine größere Flache verteilt, das Wasser verdunstet und trotzdem bappt im Waffeleisen nix an..
Ich mach das auch gerne, wenn ich mal Spiegeleier brate, da die in meiner (beschichteten) Pfanne immer "anbacken" wenn ich da kein Fett zugebe.. Ich pinsel dann dünn aus..



Wenn ich mal was mache wie zB. Grünkohl, was normalerweise bei uns mit fetten Mettwürstchen (für den Räuchergeschmack) und Speck gemacht wird, dann nehm ich statt Speck die Schinkennuggets von Reinertz (oder die billigen von aldiNord) und gebe Rauchsalz für den Räuchergeschmach dazu..
Geht prima..
LG
mel

blackneg Offline




Beiträge: 1.413

30.01.2006 19:11
#13 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Danke für den Tip!

Ich messe bis jetzt mein Öl immer als Minium ab, schwenke es durch die heiße Pfanne und gieße den Überschuß ab, bevor das Bratgut reinkommt. Deine Variante ist wesentlich sparsamer

Bigmama Offline



Beiträge: 30

04.02.2006 12:48
#14 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Hallo,
ich nehme immer Eiweiss Pur von Champ. Nehme ich immer für Rezepte, wo zwar ein ganzes Ei angegeben ist, aber eigendlich nur das Eiweiss gebraucht wird, wegen des besseren zusammenklebens. Das gute daran ist, ich spare somit Fett ein.
LG Bigmama

HexeSchrumpeldei Offline




Beiträge: 111

06.02.2006 22:31
#15 RE: Rezepte umschreiben Antworten

Hallo!

Ich habe ein Pumpsprayer (handbedient ) für mein Öl.
Der verursacht einen ganz feinen Nebel.

Ausserdem verwende ich beschichtete Pfannen und gebe gerne nach dem Anbraten, wenn ich sehe, dass dringend "Fett" gebraucht wird, etwas Wasser hinzu.
Bei mir funktionierte das bisher immer ganz gut.

Ich finde die Idee übrigens sehr schön und wollte nur einmal anmerken,liebe Ulla, dass ich dieses Forum sehr gerne mag, nur momentan endlich im Examen stecke und eindeutig zu wenig Zeit habe, um mich wirklich aktiv zu beteiligen.

Liebe Grüße,

Nicole

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz