Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.040 mal aufgerufen
 Suppen, Saucen, Brotaufstriche
Bigmama Offline



Beiträge: 30

29.01.2006 18:04
RE: Kochkäse Antworten

Kochkäse
250 g Margerquark 10 % Fett
40 g Harzer Roller 0,5 % Fett (kann auch weniger sein)
1 EL Kümmel
1/2 Pck. Natron

Den Quark in einem Mulltuch abtropfen lassen (etwas bescheren)und die Molke in einem Gefäß auffangen. So zirka an einem nicht so warmen Raum 1 - 2 Tage stehen lassen. Dann nach den 1-2 Tagen nimmt man den Quark und vermischt ihn gut mit dem Natron (ich nehme immer eine Gabel,das geht leichter)und lässt ihn 3 bis 4 Stunden stehen ( vielleicht nochmals nach 2 Stunden mit der Gabel durchdrücken.
Dann nimmt man eine Microwellenschüssel und gibt alles hinein. Kocht es bei 100% 5 Min. ( ich rühre alles jede Min. um), dann den in kleine Würfel geschnittenen Harzer dazugeben und nochmals 5 Min. kochen lassen, immer wieder umrühren (mit dem Schneebesen geht das ganz leicht). Dann aus der Micro nehmen und die Molke dageben und verrühren, wer mag, kann Kümmel dazugeben.
Die Arbeit lohnt sich.
Mir schmeckt dieser selbsgemachte Kochkäse sehr gut.
Nährwertangaben sind laut Fettrechner:
284 kcal, 5,o5 g Fett, ger. 17%
Guten Appetit
LG Bigmama

UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

29.01.2006 19:45
#2 RE: Kochkäse Antworten

Hallo Bigmama,

schmeckt der Käse besser als der gekaufte? Ich esse den Kochkäse sehr gerne, habe ich schon als Kind gerne gegessen. Aber den habe ich immer nur gekauft.

Liebe Grüße

Bigmama Offline



Beiträge: 30

29.01.2006 20:43
#3 RE: Kochkäse Antworten

Hallo Urselle,
er schmeckt nicht so wie der gekaufte, aber dafür hat er weniger Kalorien. Probiere ihn mal aus und schreibe mal wie er geschmeckt hat. man kann ihn auch mit etwas Margarine herstellen, dann ist er Kalorienreicher und kommt an den gekauften ran.
LG Bigmama

UrselLe Offline




Beiträge: 5.217

29.01.2006 21:32
#4 RE: Kochkäse Antworten

Hi Bigmama,

aber auch bei dem gekauften gibt es unterschiedliche, ich nehme immer den mit ganz wenig Fett. Bin eigentlich eine faule Hausfrau

Liebe Grüße

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz