Für ein Stück stimmt die LF30-Berechnung. Grade so. Wär auch schade, ist nämlich leckerlich! Könnte aber theoretisch noch Fett-geschlankt werden, hab mal die relevanten Daten dazugeschrieben.
Zubereitung: - für die Füllung die Bitterschoki im Wasserbad schmelzen, die Sahne hineinrühren. Dann erkalten lassen. (dauert etwas) - Ofen auf 170°C vorheizen - für den Boden die "Mehle", den Kakao, den Joghi, den Quark, und die Gewürze verrühren. Die Eigelbe dazurühren. Süßen. Die Eiweiße steif schlagen, unterheben. In einer gut gefetteten Springform bei 170°C etwa 30 min backen. - nach dem Abkühlen den Boden teilen (mit Faden) Die Füllung (Schokosahne) steif schlagen, auf dem unteren Boden verteilen, oberen Boden auflegen und mit der geschmolzenen Kuvertüre bestreichen. Mit Schokiraspeln oder -figuren verzieren.
Tipp von mir Ich fette meine Springformen nicht, ich spanne über und mit dem Boden ein Stück Backpapier ein. Das spart Fettkalorien und der Kuchen löst sich sehr gut vom Boden. Allerdings drehe ich den Formboden für diese Technik um, so dass der kleine Rand nach unten kommt. So kann man den fertigen Teig einfach "runterschieben"... Außerdem noch: Es tut gar nichts, wenn man die Schokosahne zu lange schlägt. Dann wirds halt Schokobuttercreme. Durch das gemeinsame Erhitzen von Schoki und Sahne entsteht eine schön homogene Masse, da flockt nix...
Und noch ein außerdem: Natürlich kann man die Torte auch mit was andrem dekorieren. Vielleicht mit weißer Schoki... nur mal so um beim Thema zu bleiben.