Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.000 mal aufgerufen
 Interessantes, Tipps und Tricks
sil Offline




Beiträge: 1.664

02.08.2002 12:58
RE: Fettarmes / fettfreies Braten Antworten

von adelheid im LF Forum gepostet:

Fettfrei braten


klappt supergut in einer dafür geeigneten Pfanne. Abgelöscht wird nach scharfem Anbraten mit Mineralwasser.

Ich nehme zum Fleischanbraten grundsätzlich eine beschichtete Pfannen und verzichte total auf Fett (bei Zwiebeln z.B. nehme ich ganz wenig) und gebe dann nach und nach Mineralwasser dazu.

Eine gute Idee ist es auch, ein Öl-Wasserspray aus 1 Teil gutes Öl und 7 Teile Wasser in einer Blumenspritze zu machen vor Gebrauch gut schütteln), funktioniert tadellos.

Allerdings soll man wirklch darauf achten, eine gute Pfanne zu verwenden, das Problem bei Billigpfannen ist, dass die Beschichtung den hohen Temperaturen nicht gewachsen ist und mit der Zeit abplatzt. Brauchbare Pfannen gibt's bereits ab 40 EUR.

Man kann auch zunächst 1 EL Olivenöl zum Braten nehmen (irgendwie müssen wir ja unser tägliches gute Öl unterbringen). Wenn das nicht ausreicht schüttet man immer mal ein wenig Wasser dazu. So kann man fettarm anbraten, ohne dass es anbrennt.

Anne hat ja schon auf die Bratfolie hingewiesen, hier im LF-Shop kann man eine gute Dauerfolie bestellen, damit habe ich aber selbst noch keine Erfahrung gemacht. In verschiedenen Postings wurde diese Bratfolie aber sehr gelobt, man kann sie auch immer wieder benutzen, hält wohl auch sehr lange durch.
Es gibt auch Bratunterlagen für den einmaligen Gebrauch von Panfit (www.panfit.de), sieht aus wie ein rundes Backpapier und wird nach dem Benutzen weggeworfen. Damit habe ich auch schon Spiegeleier gebraten und nehme sie oft für meinen Fisch, der Vorteil dieser Folien ist auch, daß man mit ganz wenig Hitze braten kann und das Fleisch wird trotzdem schön braun.

Liebe Grüße



Von: Adelheid
Datum: Freitag, 2.08.2002 09:00

7560 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2002 10:34
#2 RE: Fettarmes / fettfreies Braten Antworten

Hallo,

ich habe gerade mal bei der Firma anrufen die Panfit vertreibt (s. Homepage). Die schicken mir ein so eine Folie / Einlage als Probe zu.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz