Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.429 mal aufgerufen
 Suppen, Saucen, Brotaufstriche
Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

05.08.2002 12:14
RE: Saucen: Nudelsaucen Antworten

NUDELSOSSEN

1) Soße Carbonara
mit der hellen Soße von Gefro:
Nimm Milch (1,5% )und rühre sie mit der Soße an, lasse alles kurz durchkochen und mische Parmesankäse darunter. Zum Schluß kannst du ,wenn du magst, noch ein paar Scheiben Putenbrust (Aldi ) in feine Streifen geschnitten unterheben. Ist übrigens meine Lieblingssoße!!!!

2) Pilzsoße: Viel Petersilie mit Zwiebeln und frischen Champignons andünsten, mit Gemüsebrühe, Knoblauch und Pfeffer würzen. Mit fettarmer Milch aufkochen und ggf.andicken.

3) Schinken-Sahne-Soße
2 Scheiben gekochten Schinken (in Stücke geschnitten) in der Pfanne fettfrei anbraten, mehrere geschnittene Lauchzwiebeln dazu mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Wasser ablöschen und zum Schluß 1 EL Schmand einrühren

Pastasoße (Lieblingssoße):

0,5 l Tomatensaft - 1 Eßlöffel Tomatenmark - 2 Zwiebeln - 1 Stück Sellerie - 1 Stück Porree - 1 Stück Möhre - 1 Stück (1/2) Paprika - 2 Knoblauchzehen

Gemüse kleinschneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anbraten. Dabei immer eßlöffelweise Wasser zugeben, damit nichts anbrennt. Tomatensaft zugeben und 10 Minuten köcheln lassen. Mit dem Stab-mixer pürrieren, Tomatenmark zugeben und mit Salz, Pfeffer (oder Sambal Olek, find ich lecker!), Basilikum, Thymian und Petersilie abschmecken. In dieser schön dicken Soße habe ich noch nie Fleisch vermißt! Zur Abwechselung kann frau aber auch etwas kleingeschnittenen Fisch in der fertigen Soße garen (Thunfisch in Wasser eingelegt schmeckt super) Ganz anders schmeckt die gleiche Soße aber auch mit einem Löffel selbstgemachtem Frischkäse aus 0,1%-igem Yoghurt (0,17% Fett).



Pesto

1) Pesto nicht low fat. Gleicht sich auch mit Nudeln nicht aus! Aber probier das mal:

1 Bund Basilikum (mindestens) - ein paar Pinienkerne 200 g. Magerquark Knoblauch, Salz, Pfeffer und 1 EL Parmesan
Verbindet sich nicht so gut mit den Nudeln wie Pesto, aber als Ersatz schmeckt es wirklich gut!

2) Das Öl (bis auf einen EL) durch Gemüsebrühe ersetzen. Schmeckt fast genausogut

3) So kann man ein "normales" Pesto-Rezept einfach mit Gemüsebrühe abwandeln.
50g Basilikum (oder andere Kräuter nach Geschmack), etwas Petersilie, 1 EL Sonnenblumenkerne (oder Pinienkerne), 1 EL geriebenen Parmesan, 3 dicke Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe
Alle Zutaten, bis auf die Brühe, im Mixer zu einer dicken grünen Paste pürieren. Dann soviel Brühe zugeben, bis das Pesto die gewünschte Konsistenz hat. Mit wenig Salz und evtl. Pfeffer abschmecken.
Die Fettprozente habe ich bisher noch nicht ausgerechnet, aber mit `ner Menge Nudeln ist es bestimmt LF. Und falls nicht, ist es auf jeden fall fettärmer als das Originalrezept.

skysun Offline



Beiträge: 36

03.02.2006 17:32
#2 RE: Saucen: Nudelsaucen Antworten

Nudeln mit Käsesoße
(2 Portionen)

300 g Nudeln z.B. Mascherl ohne Ei
100 g Österkron oder Gorgonzola
400 g Exquisa Fitline natur (2 Packungen)
1 Gemüsesuppen-Würfel
Pfeffer, Muskatnuss

Nudeln nach Anleitung bissfest kochen.
1 Suppenwürfel in 1/2 l Wasser aufkochen. Österkron und Exquisa unterrühren. Mit Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

1779 Kilokalorien, 41,9 Gramm Fett -> 21,2 %

Mahlzeit!
Birgit

[ Editiert von skysun am 03.02.06 17:53 ]

karinchen Offline



Beiträge: 35

11.02.2006 18:55
#3 RE: Saucen: Nudelsaucen Antworten

1779 kcal für 2 Portionen ? das sind ja 890 kcal pro Portion. Oweh, das ist aber viel.

skysun Offline



Beiträge: 36

15.02.2006 09:30
#4 RE: Saucen: Nudelsaucen Antworten

Hallo Karinchen,

Angaben sind für 2 Portionen gerechnet.

Ich achte zugegebenermaßen noch nicht so auf Kalorien, bin noch am Ausprobieren, was alles LF ist...

Liebe Grüße
Birgit

karinchen Offline



Beiträge: 35

15.02.2006 15:27
#5 RE: Saucen: Nudelsaucen Antworten

Ja macht ja nix. Ich hab das ja auch so gemacht. Nachdem aber vom Gewicht nix herunterging habe ich angefangen auch ein bisschen auf die Kalorien zu schauen. Mach das zwar nicht konsequent und am Wochenende schlemme ich auch, aber 3 Kg sind seit Neujahr weg. Eile mit Weile

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz