Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.157 mal aufgerufen
 Interessantes, Tipps und Tricks
Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

26.08.2002 15:36
RE: Back-Rezepte entfetten Antworten

Backrezepte entfetten
=====================

1. TIPP: Quark/Gries statt Fett
Man kann bei Rührteigen bis zu 50 % des Fettes durch Quark ersetzen - das Ergebnis schmeckt ganz lecker, darf natürlich aber nicht mit so einem richtig schönen Oma-Napfkuchen von einem Pfund guter Butter verglichen werden. Allein schon aus Geschmacksgründen würde ich die 50%-Grenze aber nicht überschreiten.

2. TIPP: Buttermenge durch die 1,2-fache Menge Joghurt ersetzen.
Ich habe das jetzt schon ein paar mal bei Muffins ausprobiert. Einfach einen Becher Joghurt nehmen, die entsprechende Menge von der eigentlichen Buttermenge abziehen und den Rest dann Butter bzw. Margarine nehmen. Also z.B. bei einem Rezept mit 250 g Butter:
150 g Joghurt nehmen. 150 durch 1,2 teilen, ergibt 125 g. Diese ziehe ich von den 250 g. aus dem Rezept ab, bleiben 125 g übrig, soviel gebe ich dann an Butter zu.


3. TIPP: Halbfettmargarine

Ich nehme sie inzwischen bei allen Rezepten die LÄTTA, auch wenn Butter drinsteht. Die Kuchen werden genau wie immer, also nicht gummiartig.



TIPP 4: Backmischungen Dr. Oetker

a) Bei den Rührkuchenbackmischungen kann man die Hälfte der angegebenen Fettmenge durch Lätta ersetze und die andere Hälfte durch Joghurt. Ansonsten alles andere wie auf der Packung angegebn machen.
Das ergibt ein echt leckerer LF-Kuchen, der wie "normal" schmeckt! Lt. Nährwerttabelle von Dr. Oetker ist der Kuchen wirklich LF!


TIPP 5: Kuchen, die normalerweise mit Sahne gemacht werden:
Hier kann man gut mit Kaffeesahne backen. Hat nur halb soviel Fett und wird trotzdem total locker und lecker.

TIPP 6: Fett durch Joghurt ersetzen
(bei Rühr- und Knetteig)

Fett durch die gleich Menge Joghurt ersetzen, aber dazu pro 100 g Joghurt ein EL Grieß.

TIPP 7: Apfelmus

Fettmenge durch die gleiche Menge Apfelmus ersetzen, oft wird der Kuchen dadurch sogar lockerer.
Oder Fett teilweise ersetzen: anstelle 125 g Fett:
50 g Halbfettmargarine und 75 g Apfelmus nehmen.
Bei Zugabe von Apfelmus verkürzt sich die Backzeit etwas, also den Kuchen vorher mal kontrollieren, sonst wird er zu trocken.

TIPP 8: Buttercreme „entfetten“
Bei Obsttorten mit einer Schicht Buttercreme zwischen Boden und Obstbelag kann man
1. Nur Vanillepudding nehmen.
2. Paradiescreme Vanille mit Magerquark mischen.
3. Falls doch Butter in der Creme sein muß, kann man DU DARFST Joghurtbutter nehmen, allerding auch davon nicht die gesamt angegebene Menge. Man merkt keinen Unterschied.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz