Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.428 mal aufgerufen
 Interessantes, Tipps und Tricks
Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

30.08.2002 17:13
RE: Tipp: Auflauf überbacken Antworten

Tipps: Gemüseauflauf überbacken.

A) Lowfetter Ersatz für "Creme fraiche" oder Sahne
===================================================

Ihn vielen Aufläufen wir Creme fraiche oder Sahne zum Überbacken genommen.

a) Hier könnt Ihr 1,5 %igen Joghurt mit weißem Soßenbinder verrührt. Auf einen Becher Joghurt nehmt Ihr etwa 2 Eßl. Soßenbinder. Das Ergebnis ist erstaunlich. Der Joghurt wird doch sonst gern mal flüssig (auch mit Gries) und flockt aus. Das passiert hier nicht. Und geschmacksneutral und lowfat ist der Soßenbinder auch.

b) Statt Joghurt könnt Ihr auch Milch und Soßenbinder nehmen, dann aber auf der Packung nachlesen, wieviel Flüssigkeit auf Soßenbinder kommt. Außerdem kann man da auch noch Kräuter reintun - frisch oder getrocknet, egal.

c) Statt Soßenbinder funktioniert es auch, wenn Ihr den Joghurt mit etwas Mehl verrührt. 2-3 TL auf 100 g Joghurt.

Mit Joghurt und Mehl kann man übrigens auch Soßen andicken, da aber nur 1 TL Mehl auf 100 g Joghurt nehmen, die Soßen werden wunderbar sämig und lecker.

d) Mit der hellen Gefro-Soße(oder auch mit der Tomatensoße) kann man (Nudel-)Aufläufe überbacken, einfach mit 4%iger Kaffeesahne verfeinern und entsprechend der anderen Zutaten mit Kräutern, Zwiebeln, Senf usw. abschmecken.


B) Nudelauflauf mit Käse überbacken
===================================

Hier einen lowfetten Ersatz zu finden ist schwierig.

Nudelauflauf kann man mit geriebenem Gouda-Käse von Du Darfst überbacken, wobei man die Hälfte der angegebenen Menge durch Semmelbrösel ersetzen kann (merkt man gar nicht)

Neuerdings gibt es von Zottarella einen "leichten" Mozzarella. Das ist ein fettreduzierter Mozzarella mit nur 16 g Fett (statt rund 32!).
Die Nährwerte sind: 165 kcal 8,5 g Fett bei 100 Gramm.

Der Käse eignet sich prima für Nudelauflauf und zum Backen.

Und als Tomaten mit Mozzarella und Basilikum schmeckt er auch gut .... allerdings muss man dazu mindestens auch 2 Brötchen essen, damit die Mischung wieder stimmt.

.

Wendy ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2003 19:10
#2 RE: Tipp: Auflauf überbacken Antworten

Hallo,

ich mache vieles mit Sojacream aus dem Reformhaus. z.B. Lasagne: Statt fetter Bechamel-Sauce verrühre ich Sojacream mit der gleichen Menge heißer Brühe (gekörnte Gefro oder so). Evtl. noch eine Knolauchzehe reinpressen.

Dann einfach die Tomatenfleischsauce in eine Auflaufform (ich mach die mit Tartar), Soja-Bechamel drüber, Lasagneplatten usw. Oben dann etwas Käse.

Sonst mache ich Auflauf gerne mit 20 % Romadur, der gratiniert gut, verläuft, stinkt nach Käse und ist nicht so fett.

Grüße

Wendy

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz