Zutaten (für 8 Portionen) Teig 50 g Lätta 100 g Joghurt (1,5%) 150 g Zucker 1 Vanillezucker 3 Eier 1/2 P. Backpulver 200 g Mehl 1 Glas Sauerkirschen 2 EL Kakaopulver
Belag 250 g Magerquark 1 Vanillezucker oder noch besser Vanilleschote 1 P. Dr. Oetker Paradiescreme Vanille 250 ml Milch (1,5%) 1 P. Tortenguß rot Zucker nach Belieben
Zubereitung Aus den Teigzutaten eine Rührteig herstellen und die Hälfte davon in eine gefettete/gemehlte Springform streichen. Den restlichen Teig mit dem Kakaopulver verrühren und auf dem hellen Teig verstreichen. Die abgetropften Sauerkirschen obendrauf verteilen (Saft aufheben!). Das Ganze bei 175 °C ca. 30 min backen und in der Form abkühlen lassen.
Paradiescreme mit 250 ml Milch zubereiten, mit dem Magerquark vermischen und nach Geschmack nachsüßen. Die Creme auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Tortenguß mit 1/4 l Kirschsaft nach Anleitung zubereiten und auf der Quarkmasse verteilen. Kuchen etwas kalt stellen und dann den Springformrand lösen.
Nährwerte pro Portion 325 kcal, 10g Fett, 27,69 Fett%
hallo, habe mich für morgen für gäste für den schneewitchenkuchen entschieden, weil der so saftig klingt. werde dann wieder berichten. bin nämlich auf dem lowfett 30 trip und fühl mich ganz wohl dabei. gruß christine.ItalicEmail
hallo, da bin ich wieder. der schneewitchenkuchen war total lecker. richtig nett anzugucken, saftig und so ein bißchen, wie donauwellen. auch richtig ein bißchen schokoladig durch den kakao. kann man auch gut noch 1 oder 2 tage danach essen, denn dann schmeckt er irgendwie noch saftiger.