Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 KILOpatras Obstgarten
Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

05.09.2002 15:48
RE: Thema: Quitten Antworten

Genau wie Äpfel und Birnen gehören Quitten zum einheimischen Kernobst, kommen allerdings bei uns eher selten auf den Tisch. Das mag auch daran liegen, dass man sie nicht spontan frisch und roh verzehren kann und ihre Zubereitung ein wenig aufwändiger ist.

Außer reichlich Zucker enthalten Quitten Apfel- und Weinsäure, viel Pektin, Gerbsäure, Vitamin C und ätherische Öle. Vorsicht ist bei Verwendung der Kerne geboten, die Blausäure enthalten.

Zubereitungen mit Quitten
Früher wurden mehr Rezepte mit Quitten in der Küche zubereitet als das heute der Fall ist. Am bekanntesten ist sicherlich das Quittengelee, dass für die Generation der Großmütter zu den herbstlichen Standardzubereitungen gehört, genauso wie Quittenlikör oder süßes Quittenbrot.

Quitten in Zuckersirup (Ayva tatlisi)
=====================================
für 4 Personen

4 mittelgroße Quitten
500 g Zucker
Butter
1 TL Zimt
2 Äpfel
1 Sherryglas Likör oder Fruchtsirup (Cassis oder Grenadine)
125 g Joghurt (1,5 %)

Zubereitung:
1. Quitten schälen, halbieren und mit einem Esslöffel das Kerngehäuse und die holzigen Teile herausschaben, mit dem Küchenmesser Blüte und Stiel herausschneiden. Tipp: Die Quitten müssen richtig reif sein, sonst lässt sich das Kerngehäuse kaum aus dem festen Fruchtfleisch lösen.
2. 0,5 Liter Wasser mit dem Zucker vermischen und aufkochen, bis sich der Zucker völlig aufgelöst hat
3. Quittenhälften hineinlegen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten kochen lassen
4. dann mit dem Zimt bestreuen und weitere 10 Minuten köcheln lassen
5. Äpfel schälen, grob raspeln, in einer Pfanne mit wenig Butter und einigen Teelöffeln Zucker karamellisieren
6. Cassis oder Grenadine angießen und etwas einkochen lassen
7. mit einem Schaumlöffel die Quitten nebeneinander in eine gebutterte Auflaufform setzen, die Apfelmasse darauf verteilen und mit dem Zuckersirup begießen
8. den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen und die Quitten etwa 20 Minuten backen, bis sie weich und rötlich sind
9. nach dem Erkalten die Quittenhälften auf einem Spiegel Joghurt auf Desserttellern anrichten.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz