3 Eier 250 g Puderzucker 2 Päckchen Vanillinzucker 1 Eiweiß 200 g Mehl 100 g Speisestärke 1 EL gem. Anis
Eier trennen, Eigelbe mit Puderzucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Eiweiße zu steifem Schnee schlagen und unter die Masse heben. Mehl, Speisestärke und Anis mischen und unter die Schaummasse heben. Mit dem Teelöffel kleine Häufchen der Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Plätzchen vor dem Backen über Nacht in einen warmen Raum stehen lassen, damit sich eine Haut bildet. Am nächsten Tag den Backofen auf 160° vorheizen und die Plätzchen ca 30 - 40 Minuten backen. Sie sollen dabei sehr hell bleiben.
Pro Stück 30 kcal 1 g Eiweiß, 0 g Fett, 6 g Kohlehyd., 0 g Ballaststoffe, 8 mg Cholesterin
Meine Anmerkungen dazu: ich habe zwei Bleche genommen, der Teig fließt, die Plätzchen sind lecker, meine Teigkleckse sind sehr klein ausgefallen und die Plätzchen sind hart.
Diese Plätzchen hab ich vorgestern auch gemacht. Aber das Rezept von meiner Oma ist etwas anders. Darin steht, das die Backofentür zu 1/4 geöffnet sein sollte, wärend des backens. Damit die Plätzchen nur trocknen. Meine sind nicht hart geworden und sind super legger.