Vor 25 Jahren definierte der US-Forscher Prof. Crapo den glykämischen Index, kurz GLYX. Der GLYX besagt, wie stark ein Lebensmittel den Blutzucker erhöht. Gute Kohlenhydrate haben einen niedrigen GLYX, sie halten lange satt, der Fatburner Glukagon kann sein gutes Werk verrichten. Schlechte Kohlenhydrate haben einen hohen GLYX, sie locken viel vom Dickmacher Insulin ins Blut, machen Heißhunger auf Süßes und horten Fett in den Fettzellen.Crapo entwickelte eine Skala von 1-100 und legte fest, dass alle Nahrungsmittel mit einem GLYX über 50 schlecht sind. Darunter fallen Zucker und alle Lebensmittel, die Zucker enthalten. Heutzutage kommt man dem weißen Dickmacher kaum noch aus: In Säften, Limonaden, Müslis, den meisten Fertigprodukten, ja sogar in Senf und sauren Gurken ist Zucker enthalten, und in einer Flasche Ketchup stecken gar 50 Zuckerwürfel. Zu den schlechten Kohlenhydraten zählen aber auch industriell verarbeitete Lebensmittel aus Weißmehl, Kartoffelpulver, verarbeitetem Mais oder weißem Reis, da sie keine natürlichen Ballaststoffe enthalten.
Wer sich nun für Rezepte interessiert, die ein besonders gutes GLYX haben, hier ein paar Vorschläge (die meisten Rezepte stehen bereits in KILOpatras Kochbuch - Suchfunktion benutzen! - ein Teil fehlt allerdings noch - es sind aber nur Beispiele).
Desserts mit Obst Rotweinbirnen mit Zimt-Joghurt Apfelsorbet Orangengelee Exotischer Obstsalat Joghurt-Parfait mit Kirschen Quark-Soufflé mit Heidelbeeren Vollkorn-Obsttorte
Hauptgerichte: Scharfer Bulgur-Pilaw Zucchini mit Thunfisch-Couscous-Füllung Kichererbsenpolenta mit Schmorgurkenragout Zucchini-Puffer mit Radicchio-Bohnen-Salat Gemüse-Lasagne Blumenkohl-Curry mit Putenfleisch Chinapfanne mit Garnelen Kalbsschnitzel mit Paprikacreme Kabeljaufilet auf Ingwergemüse Kräuterfisch aus der Folie Pikanter Bohnensalat Reissalat mit Shrimps Gefüllte Tomate und Gurke mit Bulgur Roastbeefsalat mit Joghurt-Remoulade Rucola-Linsen-Salat Szegediner Fischauflauf Überbackene Haferpfannkuchen mit Porreefüllung Buchweizenklößchen mit buntem Gemüse Kichererbsen-Gemüse-Suppe Grüne Minestrone mit Graupen
Zwischendurch Paprikaschiffchen Pumpernickel-Türmchen Knäcke-Snack Müsliriegel Kürbiskern-Kracher Tomaten-Bulgur-Mix Kichererbsencreme Gemüse-Quark-Aufstrich Hüttenfrühstück mit Trauben Brötchen auf italienische Art Porridge mit Erdbeer-Joghurt-Püree Knusper-Müsli
Wenn du mal Kochbananen gekauft hast, und sie essen würdest wie eine normale Banane, dann würdest du den Unterschied merken. Sie sind roh ungeniesbar. Schmecken wie rohe Kartoffeln. In der Karibik werden die gerne gekocht.
nochmal zu dem Glyx. Es gibt einige Bücher, in denen dieses Thema behandelt wird. Eines der Bücher heißt: "Glyx Diät- Abnehmen mit Glückgefühl" ich habe auch ein Buch darüber, finde es allerdings im Moment nicht und weiß auch den Titel nicht mehr.
Ich denke schon, dass ständiger Hunger mit dem glykämischen Index zusammenhängt. Ich esse oft nur Gemüse und Kartoffeln (Glyx=ca.65) und bin danach wirklich pappsatt, nach ca. einer Stunde habe ich dann Hunger ohne Ende. Nach der Tabelle haben auch gekochte Möhren (rohe Möhren nicht) einen hohen Glyx, auch danach bekomme ich erst richtig Hunger. Ich müsste mich wirklich mal konsequent danach halten, aber die Lebensmittel mit hohem Glyx schmecken halt so gut. Rohes Gemüse hat einen niedrigen Glyx und füllt auch wirklich auf Dauer den Magen.