Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.125 mal aufgerufen
 Krümelmonsters Weihnachtskiste
Nettimaus ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2002 19:07
RE: Mohnstollen Antworten

Mohnstollen:

Teig:
1 kg Mehl
75 g Hefe, 150 g Zucker
250 ml warme Milch 0,3 %
1 Btl. Citro-back
1 Msp. Salz

Füllung:
100 ml Milch 0,3 %
50 g Butter
2 Btl. Mohn-Back, 1 Ei
1 Btl Rum-Rosinen
50 g Orangeat
50 g Zitronat
1 Päckchen Vanillinzucker

Puderzucker zum Bestreuen

Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe in die Mitte bröckeln und mit etwas Mehl, 1 TL Zucker und etwas Milch verrühren. Abgedeckt an einem warmen Platz gehen lassen. Danach mit allen übrigen Teigzutaten gründlich verkneten und weitere 30 Min. gehen lassen. Inzwischen für die Füllung Milch mit Butter erhitzen, Mohn-back zufügen und einmal aufkochen. Vom Herd nehmen alle übrigen Zutaten für die Füllung einrühren. Abkühlen lassen. Aus dem gegangenen Hefeteig zwei ca. 2 cm dicke Ovale ausrollen, die Mohnfüllung darauf verteilen und zu zwei Stollen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und zugedeckt ca. 20 min. gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C ca. 40 min. backen. Nach dem Auskühlen dick mit Puderzucker überstäuben.

Ergibt 2 Stollen a 20 Scheiben
Gesamt: 6.161 kcal / 92,18 g Fett = 18,44 %

Salsa Offline




Beiträge: 118

12.12.2005 16:50
#2 RE: Mohnstollen Antworten

Hall @all
ich habe gestern -erfolgreich- meine Weihnachtsbäckerei für dieses Jahr geschlossen, hatte die Möglichkeit dank Krümelmonster viele LF 30 Plätzchen zu probieren,
Rumkugeln, Rosinestange waren wohl auch im Prog. aber diese sind nicht LF.

der Mohnstollen ist mir auch gelungen...:niko2: war mein erstes rezept mit Frischer Hefe, aussen ist es etwas trocken aber innendrinn um so lecker wünsche allen, viel erfolg beim backen, und eine schöne rest Adventzeit.
:3Advent:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz