Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.306 mal aufgerufen
 Backen: Brot, Brötchen
Nettimaus ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2002 19:19
RE: Haferbrötchen, Quarkbrötchen Antworten

Haferbrötchen

Zutaten:
½ Würfel Hefe
½ TL Zucker
1/4 l lauwarme Milch
375 g Mehl
125 g Kernige Haferflocken
12 g Salz (1/2 EL)
Milch zum Bepinseln des Teiges, Sesam, Kümmel oder Kernige Haferflocken zum Bestreuen der Brötchen

Hefe mit Zucker und Milch verrühren. 2/3 des Mehls werden dazugesiebt und untergerührt. Das restliche Mehl dazusieben. Haferflocken und Salz am Schüsselrand verteilen. So an einem warmen Ort ca. 20-30 Minuten gehen lassen. Dann gut durcharbeiten und auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Stücke davon abschneiden und daraus
90-100 g schwere Kugeln formen. Auf ein gefettetes Blech legen, mit Milch bestreichen und 20-30 Minuten gehen lassen. Vor dem Backen nochmals mit Milch bestreichen und nach Wunsch mit Sesam, Kümmel, Mohn oder Haferflocken bestreuen ( Haferflocken vor dem Backen nochmals mit Milch betupfen). Damit die Brötchen in der Mitte gut auseinanderplatzen, vor dem Backen etwa 1 cm tief einschneiden.
Backen bei 240 ° C ca. 20-25 Minuten

Abwandlung: Für Rosinenbrötchen werden je Brötchen 8 g Rosinen (1 flach gefüllter EL) mit in den Teig geknetet. Dann Salz auf knapp ½ TL reduzieren.

Gesamt: 1.862 kcal / 16 g Fett = 7,8 %

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

28.10.2003 08:50
#2 RE: Haferbrötchen, Quarkbrötchen Antworten

Quarkbrötchen

Quarkbrötchen
==============


250 g Magerquark
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Ei
1 Tl Zucker
Salz

Einen Teig daraus kneten und bei ca. 180 Grad etwa 20 Minuten backen.

Schmecken total lecker, wenn man sie mit Marmelade bestreicht!

Andy38 ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2003 16:57
#3 RE: Haferbrötchen, Quarkbrötchen Antworten

Hallo Adelheid,

habe heute morgen spontan die Quarkbrötchen ausprobiert und meine Familie waren ausnahmslos begeistert.

Liebe Grüße:blu:

Bernstein ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2003 17:18
#4 RE: Haferbrötchen, Quarkbrötchen Antworten

jau - die sind wirklich lecker und sehr schnell bis auf den letzten krümel vertilgt

sirius12 ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2004 13:22
#5 RE: Haferbrötchen, Quarkbrötchen Antworten

Hallöchen Adelheid

Ich habe gestern Deine Quarkbrötchen ausprobiert, einfach super. Den Teig hatte ich in einer Kastenform, nahm diese nach ca. 25 Min. Backzeit heraus und stellte das Brot kopfüber nochmals für 10 Min. in den Backofen, jetzt war es rundum knusprig. Statt Zucker nahm ich 1 Beutel Vanillezucker und 1/2 Teelöffel Vanillepuddingpulver. So schmeckt es ebenfalls ganz toll und für Kinder zu einem Kindergeburtstag einfach ideal - logisch mit Konfi drauf.

Ganz herzlichen Dank für den tollen Tipp.

Grüssli von sirius12 :kuesschen:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz