250g Mehl 830 kcal/2g F 160g Zucker 640 kcal/ 0g F 200 ml Milch 1,5% 95 kcal/3g F 1/2 TL Backpulver (3g) 3 kcal/0g F 1 TL Zitronensaft (5ml) 1,5 kcal/0,005g F 1 Eigelb 65 kcal/ 6g F 500g Quark 0,2% (Marzipan-Orange) 445 kcal/3,5g F 1 Pck. Sahnepuddingpulver (37g) 127 kcal/ 0,04g F 2 Eiweiße 30 kcal/ 0,2g F(?) 1 Dose Mandarinen 175g 146 kcal/0,35g F 1 kl. Glas Kirschen Natreen (185g) 63 kcal/0,6g F
insgesamt: 2445,5 kcal/17,2g Fett 6,3% die Nährwertangaben stammen zum Teil aus den Kalorien mundgerecht, der LF30-Seite oder direkten Angaben vom Hersteller. Beim Eiweiß stand im Kalorien mundgerecht nur geringe Menge Fett - daher habe ich pro Stück 0,1g berechnet. nun zur Zubereitung: Mehl, 60g Zucker, 100ml Milch, Backpulver + Zitronensaft verkneten und 30 Min. kühlen. (klebt ein bisschen) Backofen auf 170 Grad C vorheizen. Restlichen Zucker in restlicher Milch einrühren, bis er gelöst ist. Dann das Eigelb dazugeben und zu einer 'schaumigen' Creme schlagen. (war bei mir ziemlich flüssig) Quark und Puddingpulver unterrühren. Eiweiße sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Springformboden mit Backpapier auslegen, Teig darauf geben. (habe es mit einem kleinen Ausroller verteilt, da er doch sehr fest ist) Bei uns ist er am Rand etwas zäh geworden - vielleicht kann man dem abhilfe verschaffen, indem man in den Teig mit einer Gabel 'Löcher' eindrückt. Macht man doch auch bei Mürbeteig so? Das Obst darauf verteilen. (Hatte nur noch 1 Dose Mandarinen, daher hab ich noch die Kirschen dazugenommen. Kann man nach Geschmack variieren mit Birnen oder Äpfel oder ...) Dann die Quarkmasse darüber geben. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für 60-70 Min. backen. Im geöffneten Backofen abkühlen lassen. Den Rand mit einem Messer lösen und aus der Form nehmen. Ich habe ne 26er Form genommen - aber 28 müsste auch gehen. Je dünner der Teigboden, umso besser wahrscheinlich. geht bestimmt auch mit den anderen Sorten (Weihnachts)quark. Müssen halt nur die Früchte drauf abgestimmt werden. Auch beim Puddingpulver könnte man andere Geschmacksorten benutzen. Beim nächsten mal werde ich unter die Quarkmasse noch 1 Pck. Finesse Amaretto-Bittermandelöl-Aroma dazugeben, um den Marzipancharakter hervorzuheben. Hab den Rest eingefroren, da sich Käsekuchen im allgemeinen ja gut einfrieren lässt. Allen ein glückliches gelingen und schlemmen ;o)
Lari
PS: Wenn jemand herausfindet, wie man den Teig lockerer bekommt, bitte melden!