Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 957 mal aufgerufen
 Fleisch und Geflügel
Tomm Offline




Beiträge: 218

29.10.2002 19:33
RE: Kalb: Ragout, Braten & Co. Antworten

Kalbsvögerl in Karotten-Lauch-Gemüse
=============================
Die Kalbsvögerl sind eine Spezialität aus der österreichischen Küche. Das kernige Fleischstück aus der Kalbshaxe wird erst beim Schmoren schön weich, behält aber trotzdem seine typische Form.

Für 4 Portionen
pro Portion: 346 kcal, 14 g Fett

Zutaten:
1 Zwiebel
300 g Möhren
400 g Lauch
4 Kalbsvögerl (nussförmige Stücke aus der Kalbshaxe (á 150 g)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 EL Öl
100 ml trockener Weißwein
½ l Gemüsebrühe
2 TL Speisestärke
50 ml Dosenmilch 4 %

Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Die Möhren putzen und schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden, den Lauch putzen, waschen und quer in Streifen schneiden
Das Fleisch mit mit Salz und Pfeffer würzen, das Öl in einem großen Topf erhitzen und das Filet bei starker Hitze rundherum anbraten, Zwiebeln hinzufügen und mitdünsten, mit dem Wein ablöschen, Brühe angießen, alles zugedeckt bei schwacher Hitze 1 Stunde schmoren.
Die Möhren dazugeben und weitere 10 Min garen, die Stärke in wenig Wasser anrühren, in den Topf gießen und die Sauce damit binden.
Den Lauch dazugeben, nochmals kurz aufkochen und den Topf vom Herd nehmen. Die Kaffeesahne unter die Sauce rühren und nochmals abschmecken. Nach Belieben mit Thymianzweigen garnieren und mit Salzkartoffeln servieren.

Ria Maria Offline




Beiträge: 109

31.10.2002 14:30
#2 RE: Kalb: Ragout, Braten & Co. Antworten

Ich hab noch nie Kalb gegessen, aber das hört sich lecker an... vielleicht probier ich's ja doch mal...

Feines Kalbsragout mit Bandnudeln (aus der neuen Tina)

für 4 Personen:
250 g Champignons,
150 g Lauch,
370 ml Silberzwiebeln,
250 g Bandnudeln,
400 g Kalbsbrust,
1 Tl Öl,
4 El Weißwein,
300 ml Gemüsebrühe (Instant),
3 Messlöffel (ca. 3 g) pflanzliches Bindemittel, für Diabetiker geeignet,
Salz, Pfeffer
100 g saure Sahne,
1 Tomate

1. Champignons je nach Größe halbieren oder vierteln. Lauch in feine Scheiben schneiden. Silberzwiebeln abtropfen lassen. Bandnudeln in reichlich kochendem Salzwasser 10 – 12 Min. garen.
2. Fleisch von Fett befreien und in kleine Würfel schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fleisch darin ca. 3 Min. knusprig anbraten. Pilze, Lauch und Zwiebeln zufügen, ca. 2 Min. mitgaren.
3. Alles mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Brühe zufügen und aufkochen lassen. Bindemittel in die Soße rühren, nochmals aufkochen. Kalbsragout mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen und die saure Sahne einrühren-
4. Tomate in Viertel schneiden und entkernen. Fruchtfleisch in sehr feine Würfel schneiden. Bandnudeln und Ragout auf Tellern anrichten. Mit Tomatenwürfel bestreuen und servieren.
5. Dazu schmeckt ein Salat mit Roter Beete lecker.

Pro Portion: 400 Kcal / 8 g Fett = 18 %

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

28.03.2003 14:44
#3 RE: Kalb: Ragout, Braten & Co. Antworten

Kalbfleischpfanne mit Thymian
4 Portionen
Pro Portion: Fett: 15 g, Eiweiß, 34 g, KH: 49 g, Ballaststoffe: 10 g, Brennwert: 475 kcal = 29 %

500 g Süßkartoffeln (in gut sortierten Gemüseläden)
250 g Kartoffeln (mehlig kochend)
1 Knoblauchzehe
3 Zweige Thymian
300 ml Milch (1,5 % Fett)
Salz, Pfeffer
ger. Muskatnuss
400 g mageres Kalbfleisch
1 Zwiebel
400 g Brokkoli
1 EL Butter
3 EL Apfelessig
3 EL milde Chilisauce
1 EL geriebener Parmesan

Süßkartoffeln und Kartoffeln schälen und würfeln. Knoblauch grob zerteilen, Thymianblättchen abzupfen. Alles zusamkmen mit Milch aufgießen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, dann in etwa 20 Min weich kochen. Pürieren und abschmecken.
Kalbfleisch in 2 cm große Würfel schneiden, die Zwiebel in Ringe schneiden, vom Brokkoli die Stiele abschneiden, schälen und in dünne Scheiben schneiden, die Röschen in Stücke teilen.
Kalbfleisch in Butter 3 – 4 Minuten braten, salzen und pfeffern. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller ruhen lassen. Zwiebel und Brokkoli in die Pfanne geben, würzen und kurz anbraten – das Gemüse soll noch knackig sein. Mit Apfelessig ablöschen und den Essig vollständig einkochen lassen. Chilisauce zugeben. Brokkoli abschmecken. Fleisch wieder zugeben, erhitzen. Brokkoli mit Fleisch und Süßkartoffelpüree anrichten. Geriebenen Käse auf das Püree streuen.

Servier-Tipp:
Das Püree portionsweise in beschichtete Souffle-Förmchen füllen und vorsichtig auf die Teller stürzen.

TOMM Offline




Beiträge: 218

04.07.2003 12:55
#4 RE: Kalb: Ragout, Braten & Co. Antworten

Kalbsfrikadellen mit Spargel
============================
für 2 Personen

1 kleine Zwiebel
1 EL Butter
½ Bund glatte Petersilie
1 gekochte Kartoffel vom Vortag (150 g)
200 g Kalbshackfleisch
1 Ei
Salz, Pfeffer
400 g Kartoffeln (fest kochend)
je 250 g weißen und grünen Spargel

Zwiebel schälen, fein würfeln und in 1 TL heißem Fett goldbraun rösten. Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter fein hacken. Gekochte Kartoffel pellen, zerdrücken. Hackfleisch mit Zwiebel, Kartoffel, Petersilie und Ei verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln schälen, eventuell längs vierteln. Spargel waschen, Enden abschneiden. Weißen Spargel schälen, beim grünen Spargel nur das untere Drittel schälen. Kartoffeln in Salzwasser etwa 20 Minuten gar kochen. Weißen Spargel 12 Minuten, grünen Spargel 8 Minuten in reichlich Salzwasser gar kochen.
Übrige Butter erhitzen, 4 Frikdallen formen und darin von jeder Seite ca. 5 Minuten braten. Kartoffeln und Spargel abgießen. Mit den Frikadellen servieren.

Pro Portion
Fett 15 g/29 %
Eiweiß 34 g
KH 47 g
Ballast 9, 5 g
Brennwert 459 kcal

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz