Hallo, Ihr Lieben, für alle, die das Garen im Römertopf noch nicht kennen, habe ich nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps aufgeschrieben. Ich benutze den Römertopf seit vielen Jahren und möchte ihn in meiner Küche nicht mehr missen.
Ich bin z.B. berufstätig und lade trotzdem öfters mal Leute zum Abendessen ein, da stell ich mir morgens den gewässerten und mit allen Zutaten gefüllten Topf schon in den Ofen und wickel noch sicherheitshalberein nasses Handtuch drum. Wenn ich nach Hause komme, schalte ich nur den Ofen an und bis ich den Tisch gedeckt habe und der Salat fertig ist, kann ich das leckere Essen schon aus dem Ofen holen. Ohne Stress und Hektik.
Inzwischen habe ich mehrere Exemplare in verschiedenen Größen. Und benutze auch für Fischgerichte einen extra Römertopf. Viel Spaß beim Ausprobieren!
1. DIE VORTEILE DES RÖMERTOPFS =====================================
Unkompliziert! Alle Zutaten kann man gut vorbereiten und auf einmal in den Römertopf geben, einfach Deckel drauf und ab in den Backofen!
Freie Zeit beim Kochen! Das Gericht Grat in seiner Rundumhitze im Dampf, ohne daß man dauernd nachschauen oder prüfen muß. Es brennt auch nichts an. Bis die Küchenuhr klingelt, kann die Zeit anders genutzt werden.
Fettarm – vitaminreich Es kann weitgehend auf Fett verzichtet werden, meist reicht eine kleine Menge Butter, Olivenöl, Sahne oder Käse aus, um das Aroma zu verfeinern oder fettlösliche Vitamine aufzuschlüsseln. Obwohl die Hitze im Backofen 200-220 °C beträgt, liegt die Hitze im Topf durch die verdunstende Feuchtigkeit bei 100 °C und die Zutaten garen entsprechend langsam. Kochen im Römertopf ist vitamin- und mineralstoffschonend, und weil von den Aromen nichts entweichen kann, bleibt der Eigengeschmack erhalten, deshalb kann sparsam gesalzen werden.
2. UMGANG MIT DEM RÖMERTOPF =============================
Den Topf wässern Topf und Deckel vor dem Benutzen ca. 10 Min in kaltes Wasser legen – bei langen Garzeiten lieber länger.
Mit Deckel garen Der Topf bleibt während des Garens geschlossen, die Zutaten trocknen nicht aus, Braten, Auflauf und Brot bekommen sogar eine Kruste. Dafür darf zum Schluß der Deckel kurz abgenommen werden.
In den kalten Backofen Grundsätzlich wird der Römertopf auf ein Backrost in den kalten Backofen, möglichst in die Mitte, gestellt. Erst dann die angegebene Temperatur einschalten.
Garzeiten Die Angaben in den Rezepten sind Zirka-Werte. Temperaturen und Aufheizzeiten können je nach Herd beträchtliche Unterschiede aufweisen. Deshalb sollten Sie beim ersten Arbeiten mit dem Römertopf prüfen, Orangeback die Gerichte in der angegebenen zeit tatsächlich gar werden. Es beeinträchtigt die Gerichte nicht, wenn sie länger im Backofen bleiben!
Heiß oder kalt – Nein danke! Römertöpfe reagieren empfindlich auf Temperaturschwankungen, sie können reißen oder springen. Deshalb: >> den heißen Topf zum Abkühlen auf einen Kuchenrost oder einen Untersetzer stellen. >> den Topf nie auf die heiße Herdplatte setzen >> auf keinen Fall kalte Flüssigkeit in den heißen Topf gießen.
Den Topf reinigen Topf und Deckel ganz normal abspülen, klar nachspülen und eventuell einweichen. Rückstände im Topf entfernen, wie in der Pannenhilfe beschrieben. Nach dem Reinigen Topf und Deckel richtig austrocknen lassen.
Aufbewahren Den Deckel umgekehrt in den Topf legen und den Topf an einem luftigen Platz aufbewahren.
3. Pannenhilfe! =================
>> Zu viel oder zu wenig Garflüssigkeit Hat sich während des Garens zu viel Flüssigkeit im Topf gebildet, kann man etwas davon abgießen und für eine Sauce oder Suppe verwenden. Bei zu wenig Flüssigkeit etwas Brühe aufkochen lassen und heiß auf dem Gericht verteilen oder unter die Zutaten rühren.
>>Zu kurze Garzeiten Manchmal ist der Braten nicht wie erwünscht durchgegart, daran können Temperaturschwankungen oder die Fleischqualität schuld sein. Dann den Braten wieder zudecken und weitere 20-30 Min in den Ofen schieben. Auch wenn das Gemüse noch zu hart ist – einfach weiter garen.
>> Die Sauce ist zu fett geraten Das passiert vor allem gern bei Geflügel, wenn das Fett unter der Haut beim Braten austritt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Sauce zu entfetten: >Sauce in einen Fettabschöpfer geben (=Kanne, bei der die Tülle unten sitzt) >Fett von der Sauce mit Küchenpapier abnehmen >Sauce abkühlen lassen, das kalte Fett abheben, sobald es fest geworden ist.
>> angebackene Speisereste Angebackene Speisereste etwas länger einweichen, dann läßt sich der Topf wie beschrieben ganz leicht mit Wasser und Spülbürste säubern.
>> Fischgeruch Ihr Römertopf hat den Fischgeruch vom letzten Gericht angenommen? Ein Schuss Essig ins Spülwasser beseitigt den Geruch.
>> Der Topf war nicht richtig sauber Riecht der Römertopf nach längerem Stehen muffig oder schimmelt er sogar, kochen Sie ihn im Backofen bei 200 °C mit Essigwasser 1 Std. lang aus. Dann mit heißem Wasser gründlich nachspülen und abtrocknen. Die beiden Teile getrennt an der Luft richtig trocken werden lassen.
Die Vorteile kann ich nur noch bestätigen, wir machen auch gerne Schweinebraten im Römertopf, da muss ich aber erst einmal sehen, ob das Rezept lf ist. Wenn wir Besuch bekommen, möchten wir uns gerne mit ihm unterhalten und dies ist schlecht, wenn man stundenlang in der Küche steht. So wird das Essen im Römertopf getan und ab in den Backofen und nur kurz vorher muss noch etwas getan werden.