Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.137 mal aufgerufen
 Nährwerte/Nährwerttabellen
urselle Offline




Beiträge: 5.217

17.11.2002 12:31
RE: Fett und alkoholische Getränke Antworten

Ich zitiere aus meinem Büchlein: Fettkonto

Dieses Büchlein habe ich vor zwei Jahren bekommen, als ich mit der Fettreduzierung anfing. Dort wurden die Fettwerte von den Lebensmittel aufgeführt. Es wurde ein „Fettkonto“ geführt, weil für eine Gewichtsabnahme die Fettreduzierung auf 60 Gramm pro Tag erforderlich war.


Alkohol macht fett! Aber Alkohol enthält keine Fett. Wie entsteht aber der Bierbauch? Ganz einfach: in alkoholischen Getränken ist nun wirklich kein Fett. Das stimmt. Und der Bierbauch entstand auch nicht durch Alkohol, der in Fett umgewandelt wurde. Dennoch: Alkohol hat Kalorien, genau 7 kcal pro Gramm. Und Alkohol kann der Körper nicht speichern. Also verbrennt er Alkoholkalorien, solange Alkohol im Körper als Energiequelle fließt. Und in dieser Zeit wird keine einzige Fettkalorie verbrannt, sondern direkt im Fettgewebe gespeichert. Darum sollte man den Alkohol genauso vorsichtig trinken, wie man Fett verzehrt.

Wie rechnet man Alkohol in Fettpunkte um?

Die Faustregel heißt:
Alkohol in Gramm minus 20 Prozent.

Das ergibt die Punkte, die im Fettkonto notiert werden. Ein Glas Wein (200 ml, 12 Vol.-%) hat 19 Gramm Alkohol. 20 Prozent davon sind in etwa 2, also werden 19 minus 4 = 15 Fettpunkte aufgeschrieben.

Mal sieht, Alkohol ist auch beim Abnehmen nicht verboten, auch wenn Alkohol das Abnehmen nicht unbedingt fördert. Doch Verbote steigern die Trinklust. Daher: Alkohol mit Augenmaß und Fettpunkte abstreichen im Fettkonto. Du selbst entscheidest, ob Dir das Glas Wein lieber ist, als die Salami auf dem Brot.



Liebe Grüße

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz