Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.217 mal aufgerufen
 Krümelmonsters Weihnachtskiste
Lari ( gelöscht )
21.11.2002 08:52
RE: Zimt-Plätzchen Antworten

Hallo,
hab am Wochenende selbst ein Plätzchenrezept entfettet - und das ist überall spitzenmäßig angekommen. Habe in einem geliehenem Buch gelesen, das man pürierten Kürbis als Ersatz für Butter und Margarine nehmen kann - und es funktioniert ;o) Für das Kürbismus einfach Kürbis würfel und in Wasser weich kochen. Wasser abgiessen und den Kürbis pürieren. Habe bei uns auf dem Markt nachgefragt - Kürbis gibt es wohl noch so 2 Wochen lang zu Kaufen. Das restliche Mus hab ich im Eiswürfelbereiter eingefroren. Für die Zimtplätzchen braucht man:
200g Mehl
50g Speisestärke
1/2 Pck. Backpulver
ca. 100g Kürbismus
250g Zucker (geht bestimmt auch weniger)
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1 TL Citro-Back
2 Eigelb
100g gemahlene Mandeln
für die Streusel:
50g Zucker
100g Cini-Minis

Die Teigzutaten - bis auf das Kürbismus - miteinander vermischen. Dann Löffelweise das Mus drunterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Teig zur Kugel formen und kühl stellen. Ausrollen und auf ein Backblech legen. Für die Streusel Cini-Minis in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz kleinschlagen. Mit dem Zucker mischen. Auf den Teig verteilen und gut andrücken. Dann bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen und in Würfel oder Dreiecke schneiden.
Wenn ich richtig gerechnet habe, hat es so ca. 20%
Werde mich wohl in den nächsten Wochen an weitere Rezepte dranwagen und entfetten. Wenn ich erfolg hatte, schreibe ich sie gerne auf.
viele Grüße und gutes Gelingen

Lari

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz