Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 539 mal aufgerufen
 Fragen und Anregungen rund um Kochtopf und Rezepte
Claudine ( gelöscht )
21.11.2002 20:01
RE: Raclette Antworten

Hallo,

hat vielleicht irgendwer eine gute Idee, wie ich am Wochenende (zumindest für mich) einigermaßen LF-mäßig am Raclette teilnehmen kann?
Mir ist schon klar, daß der Teufel im Käse steckt, aber welcher von den fettreduzierten würde sich denn überhaupt eignen?
Und trotzdem ist er immer noch fettig genug, das ist auch klar, aber vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein?

Viele Grüße,
Claudine

Adelheid Offline

21.11.2002 20:40
#2 RE: Raclette Antworten

Also Claudine,

zum Raclette gibt es ja auch meistens Brot und Kartoffeln dazu. Außerdem jede Menge fettarme Sachen, wie gekochter Schinken, kleine Fleischstücke, Gurken und so weiter.

Bei meinem Raclette hab ich mir z.B. eine LF-Soße gemacht so in der Art wie man Auflauf lowfett überbackt und dann abwechselnd mal Käse genommen und dann wieder dünne Kartoffelscheiben oder Gemüse mit Schinken und der Soße drüber ins Pfännchen. Also so, daß man nicht bei jedem Pfännchen Käse mit drin hat. Dann ißt Du halt zwischendurch immer mal ein Stückchen Brot zum entfetten.

Käse ist fett, egal was Du nimmst. Und der fettarme eignet sich auch nicht so gut zum Raclette.

Ich denke halt, daß so ein Raclette-Essen auch eine schöne kommunikative Angelegenheit ist und da mußt Du Dich nicht so quälen mit dem Gedanken, daß alles LF30 sein MUSS.
Genieß das Essen und gleich es am nächsten Tag damit aus, daß Du mal ganz bewußt wenig Fett ißt und viel viel trinkst. Von dem einen Essen wirst Du bestimmt nicht zunehmen und Du hast die Erinnerung an einen schönen Raclette-Abend, das ist auch was wert.
LG
Adelheid

urselle Offline

22.11.2002 08:05
#3 RE: Raclette Antworten

Hallo Claudine,

bei unseren Racletteabenden habe ich so viele fettarme Zutaten, dass ich davon fast satt bin. Da wir Pellkartoffeln dabei haben, die ich auch gerne mit Quark esse, mache ich leckeren Quark fertig. Dann Gürkchen, Zwiebeln, Pilze, die ich oben drauf lege. Die kinderfreundliche Variante ist, wenn Du noch Nudeln dabei gibst. Die schmecken auch lecker, mit Schinken und Käse drauf. Der Käse gehört einfach dazu und es muss auch dieser herzhafte Raclettekäse sein, damit alles im Haus so schön danach (stinkt) riecht. Brot nehme ich dazu, um die leckeren Soßen aufzutunken. Also mach Dir keine Gedanken und wie schon geschrieben, genieße diesen gemütlichen Abend.

Liebe Grüße

uja66 Offline

22.11.2002 09:54
#4 RE: Raclette Antworten

Hallo,

ich reibe den Käse immer. Dann kann ich ihn ganz dünn ins Pfännchen streuen. Der Käsegeschmack ist da, aber man hat vielleicht nur die Hälfte an Käse benutzt.

LG

Ute

Nixe Offline

22.11.2002 11:32
#5 RE: Raclette Antworten

ich schließe mich den worten der vorrednerinnen uneingeschränkt an...

genieße einen schönen abend mit guten freunden, an den du dich noch lange zurückerinnern kannst und lass deine gedanken nicht die ganze zeit um fettprozente kreisen.

die idee mit dem quark und den pellkartoffeln finde ich auch ganz prima und dass man mit geriebenen käse weniger braucht und ebenfalls käsegeschmack hat stimmt auch genau.

wenn du schon am ganzen tag darauf achtest, möglichst wenig fett zu dir zu nehmen, denke ich, dass dieser eine abend dich nicht wer weiß wie zurückwerfen wird.

ich wünsche dir einen wunderschönen abend und ein schönes we

grüße

nixe

ps: zum raclette würde ich zudem noch ein leckeres weinchen empfehlen, das rundet die sache sicher ab und wein ist garantiert lf

urselle Offline

22.11.2002 11:38
#6 RE: Raclette Antworten

Toll die Idee mit dem Käsereiben. Manchmal sind es so Kleinigkeiten, die einem nicht einfallen. Danke, das werde ich beim nächsten Raclette auch machen. Unsere Kinder haben schon angefragt, wann wir mal wieder Raclette machen.

Stimmt Eila, ein Gläschen Wein gehört dazu und sollte ohne Reue getrunken werden.

Also, Claudine, einen schönen Abend mit diesen Tipps wünsche ich Dir

Claudine ( gelöscht )
22.11.2002 12:43
#7 RE: Raclette Antworten

Hallo Ihr alle!

Vielen herzlichen Dank für die vielen Ideen. Nun machen wir seit bestimmt 7 Jahren gerade im Herbst/Winter immer wieder mal Raclette, aber auf keine der von Euch genannten Ideen (bis auf die Kartoffeln) sind wir selbst gekommen!
Ich bin mir sicher, daß diese Vorschläge nicht nur bei mir gut ankommen, sondern auch unseren Gästen gut schmecken werden!!!
Da es sehr gute Freunde sind, werde ich morgen ALLE von Euch gemachten Vorschläge in die Tat umsetzen

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz