nachdem ich zu meiner Raclette-Frage so tolle Tipps erhalten habe, versuche ich es jetzt auch einfach mal mit meinem Problem *Gebäckpresse*:
Ich habe mir eine bei PLUS gekauft und nun auch fast die gleiche bei Tschibo gesehen. Es waren auch nicht mehr viele da, weshalb ich annehme, daß sie sich ganz gut verkaufen. Wenn man sich das Foto auf der Verpackung ansieht, meint man, sofot auch so tolle Plätzchen backen zu können. Es steht noch drauf, daß man auch Spritzgebäck damit machen kann. Also habe ich den Spritzgebäckteig gemacht und zuerst war er sehr flüssig (zu lang in der Küchenmaschine geknetet???), nachdem ich ihn 2 Tage im Kühlschrank hatte, ging es dann - dachte ich. Den Umgang mit der Gebäckpresse hatte ich mir so vorgestellt, daß man den Teig reingibt, den Aufsatz wählt, draufdrückt, der Teig kommt unten raus (genau die Menge für ein Plätzchen dachte ich), man hebt sie hoch und schon liegt ein wunderschönes Plätzchen auf dem Backblecht. Weit gefehlt. Bei mir sah die Realität so aus, daß zwar wirklich ein schönes Plätzchen auf dem Blech lag, aber es hing ober noch an der Presse bzw. an dem Teig in der Presse. Und ich konnte ihn nicht so lösen, daß es schön wurde!!! Wie macht man das???? Bei mir matschte es nur! War der Teig etwa viel zu flüssig?
Vielleicht hat ja eine von Euch auch eine Gebäckpresse und kann mir ihre Erfahrungen mitteilen? Mit Spritzgebäck habe ich bislang keine Erfahrungen; bitte seid nachsichtig mit mir, wenn ich nur einen Anfängerfehler gemacht habe...
Viele Grüße, Claudine
P.S. Oder muß man einen bestimmten Teig für die Presse nehmen? Es war kein Rezept dabei!
ALso Claudine, wenn das so ein Ding ist, was ich auch habe, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Fast jedes Jahr versuche ich damit mein Glück und ich stelle fest, das ich dafür zu doof bin. Ich habe nicht die Geduld und das Geschick, die Plätzchen damit zu machen. ALso der Teig sollte schon fest sein, sonst verläuft das schöne Muster doch gleich wieder und Du kannst auch direkt mit dem Löffel Häufchen machen. Mein Mann hat irgendwo einen gebrauchten Fleischwolf gekauft und damit machen wir jetzt unser Spritzgebäck , wie früher meine Oma und meine Mutter und damit kann ich auch umgehen. Aber bestimmt hat jemand bessere Erfahrungen mit der Presse, waren da übrigens keine Rezepte bei. Welche Firma ist das denn, sonst schreib die doch mla übers Internet an und frag ganz nett,nach Rezepten und so.
Na da bin ich aber froh Ich kann mit so einem Teil auch keine Plätzchen hinbekommen. Ich nehm auch lieber den Fleischwolf. Obwohl ich gestehe, das ich es jedes Jahr erst wieder mit der Gebäckpresse versuche.
mit meiner Gebäckpresse kam ich überhaupt nicht klar, obwohl ich mehrfach tapfer probiert habe, hab sie dann einer Freundin gegeben, die bis heute begeistert ist und viel damit backt. Ich mach mein Spritzgebäck auch mit meinem alten Fleischwolf.
Kürzlich war das Thema auch im LF-Forum. Gabi hat damals auch Rezepte aufgeschrieben und Chrissi hat diese Rezepte auf LF30 umgerechnet. Ich schreib die Rezepte mal in die Krümelkiste weil ich denke, daß unsere beiden Bäckerinnen da nichts dagegen haben. LG Adelheid
ich war gerade im alten forum bei lowfett, dort schrieb eine Bernstein über ihre guten erfahrungen mit einer gebäckpresse, vielleicht kontaktierst du sie mal direkt, sie kann dir vielleicht nützliche tipps geben.
Hallo, ich hab grad ein paar Rezepte für Gebäckpresse gefunden, die sind aber jetzt nicht LF30-geprüft, das müßt Ihr noch selbst machen. Ich hab überhaupt keine Zeit heute, wollte sie Euch nur schnell mal hier reinkopieren.
Macht sie Euch lowfette oder auch nicht. Schönes Wochenende und liebe Grüße von Adelheid
Vanillegebäck oder S-Gebäck:
250g Mehl 200g Butter 1 Ei 80g Puderzucker 2 Päckchen Vanillinzucker 2 TL Backpulver Zitronenschale Alle Zutaten gut vermischen, zu einer Rolle verarbeiten und in die Gebäckpresse geben, die mit einer sternförmigen Scheibe für die Gebäckpresse bewaffnet ist. und dann lange Schloangen pressen, diese auf Wunschlänge bringen und zu S-förmigen Streifen formen. ca 10-15 Min. bei 170 Grad C backen
Rumgebäck: 100g Butter 70g Puderzucker 175g Mehl 1-2 EL Rum auch aus diesen Zutaten einen Teig formen, man kann, glaub ich, alle Scheiben für diese Kekse benutzen.
Teegebäck: 180g Butter 100g Puderzucker 200g Mehl 1/2 Päckchen Backpulver 3 Tropfen Mandelöl Zitronenschale Teig herstellen und durch die Presse drücken, Scheibenform nach Belieben
Vanillegebäck II 80g fein gemahlene Nüsse 200g Butter 100g Puderzucker 200g Mehl 2 Eigelb 2 Pck Vanillinzucker 2TL Backpulver Zubereitung? na man ahnt es schon
Mokkagebäck: 150g Mehl 150g Butter 80g Zucker 2Tl Nescafe 1EL Eierlikör Zubereitung, wie immer
Mürbe oder Teegebäck 100g Puderzucker,200g Butter,300g Mehl,1 Vanillinzucker,etwas Zitronenschale Zutaten zusammen verkneten und mit der Gebäckpresse aufs Blech setzen. Der Teig kann auch zur Hälfte mit Kakao gefärbt werden ( 1 Eßlöffel Kakao und noch mal extra ein Teelöffel Butter damit der dunkle genauso geschmeidig wie der helle Teig ist ) dann den hellen Teig zu einem Rechteck ausformen und den dunklen als Strang einwickeln, das ganze in die Presse geben – ergibt schwarz-weiß Gebäck!
Familienkeks 700g Mehl, 250g feinen Zucker, 250g Butter, 3 Eier, 1 Vanillinzucker und etwas Zitronenschale Butter, Eier und Zucker schaumig rühren, Mehl und restliche Zutaten untermengen.
Mürbchen 200g Butter, 150g feiner Zucker, 1 Ei, 1Eigelb, 350g Mehl, Zitronen oder Orangenschale
Vanillehörnchen 350g Mehl, 210g Butter, 110g feingemahlene Nüsse, 2 Eigelb, 110g feiner Zucker Mürbeteig daraus herstellen , nach dem Backen in Vanillinzucker wälzen
Anisplätzchen 200g Zucker, 220g Mehl, 1 Vanillinzucker, 3 Eier, ein Teelöffel fein gewiegter Anis Zucker mit Eiren gut schaumig schlagen, Mehl und Anis unterheben, die Plätzchen aufs Blech setzen und über Nacht antrocknen lassen, am nächsten Tag bei mäßiger Hitze backen.
Winterbäckerei 125g Butter, 100g Zucker, 1 Ei, 50g feingemahlene Mandeln, 250g Mehl, 1 Vanillinzucker nach dem Backen mit eiweiß bestreichen und mit groben Kristallzucker bestreuen
Gemischte Kekse 200g Butter, 100g Zucker, 1 Eigelb, 300g Mehl, Schale von 2 Zitronen und 1 Orange, 2 Vanillinzucker, 30g Kakao Butter, Zucker, Eigelb verrühren und das Mehl zugeben, den Teig halbieren und unter die eine Hälfte Zitronenschale und Vanillezucker unter die andere Orangenschale und Kakao mischen. Den hellen teig zu einem flachen Rechteck formen und den dunklen Teig als Strang darin einschlagen. So in die Presse geben.
im LF-30-Forum habe ich auch mal gefragt und den Tipp erhalten, die Plätzchen direkt auf das Backblech (ungefettet, ungemehlt und ohne Backpapier!)zu pressen. Noch hell vom Backblech lösen und auf dem Gitterrost auskühlen lassen.
Sag mal Adelheid, wo hast Du nur all diese Rezepte her? Nun kann ich auf jeden Fall noch einiges ausprobieren, bevor ich das Ding in die Ecke schmeißen muß ;-)
na, wie hats denn jetzt geklappt? Vielleicht kannst Du uns ja hinterher mal berichten, welche Rezepte wir unter "Best of Claudine" in die Krümelmonster-Abteilung übernehmen können. Viel Spaß beim Backen! LG Adelheid
sorry, ich war ewig nicht mehr lange online, hatte im Dezember einfach jede Menge um die Ohren.
Tja, das Backen war dieses Jahr genauso katastrophal wie in den Jahren zuvor auch :-( Auch mit Gebäckpresse hat es nicht geklappt. Mein Teig ist einfach IMMER viel zu weich. Selbst nach 2 Tagen Kühlschrank oder einige Zeit in der Gühltruhe war er immer noch zu weich!
Trotzdem vielen Dank für die ganze Mühe! Liebe Grüße, Claudine
sehr lieb, daß Du Dich zu dem Thema nochmal gemeldet hast. Also ich hab meine Gebäckpresse ja auch nach kurzem Ausprobieren weiterverschenkt (Muß direkt mal meine Freundin fragen, ob sie damit glücklich geworden ist!!).
Jetzt brauchst Du erst mal 9 Monate nicht an Weihnachtsplätzchen zu denken, dann sehn wir weiter. Es gibt so tolle Rezepte, mit denen man auch ohne Presse sehr schnell Plätzchen backen kann (z.B. hatte ich eines, da hab ich aus dem Teig eine 3 cm dicke Rolle gemacht und dann nur in Scheiben geschnitten, das ging ratzfatz!).
Im November versuchen wir unser Glück wieder neu. Liebe Grüße Adelheid