Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 932 mal aufgerufen
 Reis, Getreide, Hülsenfrüchte
Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

24.02.2003 13:53
RE: Linsengerichte Antworten

Linsen
======

Die Linsen sind schon seit Urzeiten als Nahrungsmittel bekannt. Es heißt, die unzähligen ägyptischen Arbeiter, die die Pyramiden erbauten, hätten sich vorrangig von Linsen ernährt. Auch in der Bibel ist das legendäre "Linsengericht" zur Berühmtheit geworden. Danach soll Esau dafür sein Erstgeburtsrecht an seinen Bruder Jakob verkauft haben. Linsen sollen angeblich schlau machen - dafür wäre das dann aber sicher kein Beweis!

Linsen bestehen zu etwa einem Viertel aus Eiweiß, zu 55% aus Kohlenhydraten und haben nur ca. 1,5 % Fett. Sie haben einen hohen Eisengehalt (deshalb werden sie bei Anämie empfohlen), viel Kalium und Magnesium (gut fürs Herz), Kalzium, Phosphor und Kupfer (wirken knochenstärkend). An Vitaminen sind vor allem das Vitamin A, B1 und B6 und das Vitamin E enthalten. Vor allem wegen des hohen Vitamin-B-Gehaltes wurden die Linsen schon früher allen "die mit dem Kopf arbeiten" als Speise empfohlen. Das Vitamin B hat einen positiven Einfluss auf die Nerven und die Gehirnzellen. In jüngster Zeit hat man entdeckt, das die Inhaltsstoffe der Linsen auch vor Infektionen, Arteriosklerose und Thrombosen schützen können. Mann sollte jedoch wissen, dass Linsen schwer verdaulich sind und zu Verstopfungen führen können. Deshalb werden z. B. bei Durchfällen Linsenbrei oder pürierte Linsensuppen empfohlen. Besonders an chronischem Durchfall erkrankte Menschen sollten Linsen regelmäßig zu sich nehmen.

Der Vollständigkeit halber soll noch erwähnt werden, dass an Gicht erkrankte Patienten keine Linsen wegen deren hohem Gehalt an Kerneiweißstoffen zu sich nehmen sollten.

Linsenpüree
=============
Linsen über Nacht einweichen, Wasser abgießen und mit frischem, kaltem Wasser aufsetzen und gar kochen lassen. Pürieren, etwas Mehl unterrühren, mit etwas Salz würzen und wenn das Mus zu dick ist, mit Hühnerbrühe glatt rühren.

Übrigens schmeckt Linsenpüree auch als Beilage z. B. für Wildgeflügel oder dunklem Fleisch. Dann kann man Zwiebelwürfelchen zugeben und mit Curry, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Linsensuppe bei Durchfallerkrankungen
======================================
Linsen wie oben angegeben kochen und pürieren, eine Wasser-Brühe Mischung (beides im Verhältnis 1:1 gemischt) zugeben, salzen und ein Ei darunter rühren.




Linseneintopf mit Semmelknödeln
===============================
Zutaten (für 2 Portionen)
10 g Sonnenblumenöl (1 EL)
20 g Weizenmehl
100 g Zwiebel, klein gehackt
20 g Tomatenmark
500 g Linsen, Konserve (250 g getrocknete)
1 Tl Sardellenpaste
ca 10 Kapern geschnitten
Salz
Pfeffer
Majoran
Essig
1 Lorbeerblatt
1/2 Suppe oder Linsensud

Zubereitung
Mehl in Öl anrösten, Zwiebel dazugeben rösten, mit Tomatenmark vermengen und weiterrösten. Mit Suppe aufgießen und 10 min. leicht köcheln lassen. Mit Pürrierstab pürieren, dann die gekochten Linsen und 1 Lorbeerblatt dazugeben und weiter 5 min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Essig, Majoran, Kapern und Sardellenpaste abschmecken.

Nährwerte pro Portion: 585 kcal, 12g Fett, 18,46 Fett%
Beilagen: Semmelknödel


Semmelknödel
============

Zutaten (für 6 Portionen)
4 Eier
500 ml Milch, H fettarme 1,5%
600 g Brötchen
20 g Petersilie
10 g Salz

Zubereitung
Semmeln in Scheiben schneiden, Milch aufkochen, über die Semmeln geben und ziehen lassen. Dann mit den anderen Zutaten vermischen, wenn der Teig zu weich ist, noch ein paar Semmelbrösel unterrühren. Nun Knödel formen und in kochendem Salzwasser 20 Min ziehen lassen.

Nährwerte pro Portion: 350 kcal, 7g Fett, 18 Fett%



Feuriger Linseneintopf
======================

Zutaten (für 4 Portionen)
1 große Stange Lauch
4 Möhren .
1 rote Chilischote
2 EL Sonnenblumenöl
120 g braune Linsen
120 g schwarze Linsen
100 g rote Linsen
1 1/2 l Wasser
3 TL klare Gemüsebrühe (Glas)
100 ml Weißwein
1 TL Zucker
1 Prise Safran
2 Stengel Basilikum
1 Becher Joghurt, 3,5% Fett

Zubereitung
Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Möhren putzen, waschen, schälen und in Würfel schneiden. Chilischote waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen und in Scheiben schneiden. In einem Topf Sonnenblumenöl heiß werden lassen und Lauch, Möhren sowie Chilischote darin andünsten. Braune und schwarze Linsen zugeben. 1 1/2 l Wasser zugießen, zum Kochen bringen und 3 TL klare Gemüsebrühe darin auflösen. Bei geringer Wärmezufuhr 20 Min. zugedeckt garen. Nun die roten Linsen zugeben und weitere 15 Min. garen. Weißwein zugießen und mit Zucker und Safran abschmecken. 2 Stengel Basilikum waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und klein schneiden. Mit Joghurt verrühren. Eintopf in Tellern anrichten und mit Basilikum-Joghurt servieren.

Nährwerte pro Portion: 416 kcal, 9g Fett, 19,47 Fett%
Beilagen Evtl. Brot

Adelheid Offline



Beiträge: 3.361

28.03.2003 17:14
#2 RE: Linsengerichte Antworten

Süß-saures Möhren-Linsen-Curry
===============================


Zutaten:

1 Zwiebel,
1 EL Olivenöl,
1 geh. EL (20g) Rosinen,
450 g Möhren,
80 g Linsen,
Kräutersalz,
Pfeffer,
1 Prise Kreuzkümmel,
1 EL Honig,
1-2TL Zitronensaft,
1 TL Currypulver,
1 EL Gemüsebrühepulver (10 g) auf 1/2L Wasser,
200 g Staudensellerie

Zubereitung:
Zwiebel schälen, hacken und in Topf im heißen Olivenöl glasig dünsten. Rosinen hinzufügen. Möhren schälen, in Scheiben schneiden und mit den Linsen zufügen. Mit Kräutersalz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Honig, Zitronensaft und Curry würzen
Mit Gemüsebrühe aufgießen und 30 Min. leise köcheln. Abschmecken. Den Staudensellerie waschen und in feine Scheiben schneiden. Zum Schluss unterheben und 5 Min. köcheln lassen.


Gesamtkalorien: 709,8 Kcal und 16,98 g Fett = 21,53%

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz