Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.337 mal aufgerufen
 Interessantes, Tipps und Tricks
Seiten 1 | 2
Kaeferfrau Offline




Beiträge: 1.990

21.01.2005 18:45
#16 RE: Brotbackautomat Antworten

Hallo,

bei meinem Automaten habe ich mir eine Liste gemacht, wann die einzelnen Vorgänge zu Ende sind. Nach dem letzten Kneten kann man die Haken entfernen, das tut dem Teig ja nichts, und es wird ein richtig Klasse-Brot.
Und ich mache vor dem Einschütten der einzelnen Zutaten ein wenig Halbfettmargarine in die Knethaken hinein, damit sie sich leichter lösen.

Ich habe noch einen Tipp: Weil ich gern mein Lieblingsrezept backe, in dem Buttermilch drin ist, verwende ich auch bei fertigen Backmischungen großzügig Buttermilchund auch Wasser. Dadurch wird das Brot fester, nicht so hefig-wattig.

Ansonsten empfehle ich Saftkornbrot von Aurora. Gute Beschaffenheit und guter Geschmack, weil Vollkorn.

Grüße und ein tolles Wochenende!
Siegrid

Linne Offline




Beiträge: 284

22.01.2005 06:34
#17 RE: Brotbackautomat Antworten

Ich mache die Knethaken beim letzten "Gehen" raus und habe dann nur ein ganz kleines Loch im Brot.
Man kann den Teig einfach mit einem nassen Messer beiseite schieben, den Knethaken herausholen und dann den Teig wieder glatt streichen.

Den Brotbäcker habe ich bei WalMart für ca. 30 € gekauft und man kann sogar Marmelade darin kochen.

Liebe Grüße
Linne:kuesschen:

sandra81 Offline



Beiträge: 292

22.01.2005 12:00
#18 RE: Brotbackautomat Antworten

Dankeschön für Eure Tipps....

@kaeferfrau
Welche Menge von Buttermilch gibst Du zur Backmischung?
Bei den meisten Mischungen gibt man ca. 300 ml Wasser dazu, gibst Du die Hälfte Wasser und stattdessen noch Buttermilch dazu?


Werde das Rausnehmen der Haken gleich mal ausprobieren...

Liebe Grüße

Sandra :tanzhase:

Kaeferfrau Offline




Beiträge: 1.990

22.01.2005 13:27
#19 RE: Brotbackautomat Antworten

Hallo Sandra,

du, das mache ich wie man so schön sagt Frei Schnau...

Genau überlegt sind es am Ende ca. 250 ml Buttermilch und so um die 200 ml oder mehr Wasser. Buttermilch ist irgendwie trockener. Ich habe es auch mal mit der genauen Menge Buttermilch probiert, das ging nicht, war irgendwie sitzen geblieben. Manchmal staune ich selber, wie es immer funktioniert.
Bäckst du auch nach eigenen Rezepten? Mein Lieblingsrezept benötigt 450 ml Buttermilch und ist am Ende ein ca. 750-Gramm-Brot.
Liebe Grüße!
Siegrid

sandra81 Offline



Beiträge: 292

23.01.2005 09:14
#20 RE: Brotbackautomat Antworten

Hallo Sigrid!!

Ich habe den BBA noch nicht so lange, habe mich bisher nur mit Brotbackmischungen aufgehalten...

Vor allem wegen der Hefe bin ich etwas vorsichtig und mit der Zusammenstellung der Zutaten...

Hast Du Tipps für mich...?


Liebe Grüße

Sandra :tanzhase:

Kaeferfrau Offline




Beiträge: 1.990

23.01.2005 12:24
#21 RE: Brotbackautomat Antworten

Hallo Sandra,

habe dir eben eine nMail geschickt!

Gruß!

Jessika ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2005 21:29
#22 RE: Brotbackautomat Antworten

Wir haben uns im letzten Jahr das Teil von Aldi geholt. Der ist super klasse und mega leise. Und am schönsten ist die Timerfunktion...abends alles in den Automaten schmeißen und morgens zum Frühstück frisches Brot auf dem Tisch, ohne raus in die Kälte zu gehen.

Man kann so viele schöne Variationen machen und immer schön experimentieren. Wir hatten schon die verrücktesten Sorten auf dem Tisch

Jessika ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2005 21:32
#23 RE: Brotbackautomat Antworten

Zitat
Gepostet von sandra81
Hallo ihr lieben!!

Habt ihr einen Tip, wie man die Knethaken leichter aus dem fertigen Brot rausbekommt??

Bei reißt fast immer das Brot auf, weil ich an die Haken nicht so super rankomme...

Grüße

Sandra :tanzhase:




Wir drehen einen Karkenzieher rein und holen so den HAken ohne Probleme raus. Den Tipp gab es mal bei HSE oder QVC von einer Zuschauerin. Ist ganz klasse.

sandra81 Offline



Beiträge: 292

24.01.2005 09:39
#24 RE: Brotbackautomat Antworten

Vielen Dank für die super Tipps!!

Sandra

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz